Gewichtstuning - was ist sinnvoll?
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Re: Gewichtstuning - was ist sinnvoll?
Bei der Gewicht Reduzierung an den Felgen macht sich das Bemerkbar wenn die Masse am Felgenbett bzw. Speichen
weniger wird.
Je näher die reduzierte Masse an der Drehachse der Felge liegt um so weniger macht es sich bei der Zentrifugalkraft
bzw. Kreiselkraft bemerkbar.
Was die Zulassung von anderen Schrauben wie Serie betrifft, ich hatte mal an meiner 750 YPSE neue Scheiben aus dem
Zubehör und VA Schrauben weil ich diese grad zur Hand hatte, montiert.
Beim Eintragen lassen der Scheiben, monierte der Prüfer die VA-Schrauben, seine Begründung war wegen der Material
Eigenschaften von VA gegenüber der Originalen Stahlschraube.
weniger wird.
Je näher die reduzierte Masse an der Drehachse der Felge liegt um so weniger macht es sich bei der Zentrifugalkraft
bzw. Kreiselkraft bemerkbar.
Was die Zulassung von anderen Schrauben wie Serie betrifft, ich hatte mal an meiner 750 YPSE neue Scheiben aus dem
Zubehör und VA Schrauben weil ich diese grad zur Hand hatte, montiert.
Beim Eintragen lassen der Scheiben, monierte der Prüfer die VA-Schrauben, seine Begründung war wegen der Material
Eigenschaften von VA gegenüber der Originalen Stahlschraube.
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Re: Gewichtstuning - was ist sinnvoll?
CrNi-Stahl ist ja auch zu "normalem" Stahl ein Dreckszeug; rissfreudig, brüchig, zäh und schmierig...bah.SLIDER-S hat geschrieben: ↑9. Dezember 2018, 11:14 Bei der Gewicht Reduzierung an den Felgen macht sich das Bemerkbar wenn die Masse am Felgenbett bzw. Speichen
weniger wird.
Je näher die reduzierte Masse an der Drehachse der Felge liegt um so weniger macht es sich bei der Zentrifugalkraft
bzw. Kreiselkraft bemerkbar.
Was die Zulassung von anderen Schrauben wie Serie betrifft, ich hatte mal an meiner 750 YPSE neue Scheiben aus dem
Zubehör und VA Schrauben weil ich diese grad zur Hand hatte, montiert.
Beim Eintragen lassen der Scheiben, monierte der Prüfer die VA-Schrauben, seine Begründung war wegen der Material
Eigenschaften von VA gegenüber der Originalen Stahlschraube.
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Re: Gewichtstuning - was ist sinnvoll?
So isses, VA ist einfach nur Murks wenns um Elastizität und Festigkeit geht. Die verformen sich sofort plastisch wenn mal etwas Kraft einwirkt.
Sowas gehört maximal ans Nummernschild, wenns dort nicht rosten soll.
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Re: Gewichtstuning - was ist sinnvoll?
Lithium Batterie spart ne menge Gewicht ein.
Kosten nutzen Faktor sehr hoch, wäre die erste Wahl denke ich.
Wie schon angemerkt, Ritzel aus Alu von Sitta und Kette von RK brachten ~> 1Kg Gewichts Ersparnis bei mir, bestimmt billiger als ein Haufen Titanschrauben zu verbauen und sollte man erst machen wenn alles andere ausgereizt wurde und noch nicht zufrieden ist.
Kosten nutzen Faktor sehr hoch, wäre die erste Wahl denke ich.
Wie schon angemerkt, Ritzel aus Alu von Sitta und Kette von RK brachten ~> 1Kg Gewichts Ersparnis bei mir, bestimmt billiger als ein Haufen Titanschrauben zu verbauen und sollte man erst machen wenn alles andere ausgereizt wurde und noch nicht zufrieden ist.