Gewichtstuning - was ist sinnvoll?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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PEB
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Re: Gewichtstuning - was ist sinnvoll?

Beitrag von PEB »

Mag für dich gelten,aber ich trinke überhaupt kein Bier.
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SLIDER-S
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Re: Gewichtstuning - was ist sinnvoll?

Beitrag von SLIDER-S »

Bei der Gewicht Reduzierung an den Felgen macht sich das Bemerkbar wenn die Masse am Felgenbett bzw. Speichen
weniger wird.
Je näher die reduzierte Masse an der Drehachse der Felge liegt um so weniger macht es sich bei der Zentrifugalkraft
bzw. Kreiselkraft bemerkbar.

Was die Zulassung von anderen Schrauben wie Serie betrifft, ich hatte mal an meiner 750 YPSE neue Scheiben aus dem
Zubehör und VA Schrauben weil ich diese grad zur Hand hatte, montiert.
Beim Eintragen lassen der Scheiben, monierte der Prüfer die VA-Schrauben, seine Begründung war wegen der Material
Eigenschaften von VA gegenüber der Originalen Stahlschraube.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Asphaltflex
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Re: Gewichtstuning - was ist sinnvoll?

Beitrag von Asphaltflex »

SLIDER-S hat geschrieben: 9. Dezember 2018, 11:14 Bei der Gewicht Reduzierung an den Felgen macht sich das Bemerkbar wenn die Masse am Felgenbett bzw. Speichen
weniger wird.
Je näher die reduzierte Masse an der Drehachse der Felge liegt um so weniger macht es sich bei der Zentrifugalkraft
bzw. Kreiselkraft bemerkbar.

Was die Zulassung von anderen Schrauben wie Serie betrifft, ich hatte mal an meiner 750 YPSE neue Scheiben aus dem
Zubehör und VA Schrauben weil ich diese grad zur Hand hatte, montiert.
Beim Eintragen lassen der Scheiben, monierte der Prüfer die VA-Schrauben, seine Begründung war wegen der Material
Eigenschaften von VA gegenüber der Originalen Stahlschraube.
CrNi-Stahl ist ja auch zu "normalem" Stahl ein Dreckszeug; rissfreudig, brüchig, zäh und schmierig...bah. :ymsick:
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Re: Gewichtstuning - was ist sinnvoll?

Beitrag von ViPER »

So isses, VA ist einfach nur Murks wenns um Elastizität und Festigkeit geht. Die verformen sich sofort plastisch wenn mal etwas Kraft einwirkt.
Sowas gehört maximal ans Nummernschild, wenns dort nicht rosten soll.
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Re: Gewichtstuning - was ist sinnvoll?

Beitrag von OLDMEN »

Wenn`s aus nem Baumarkt ist dann trifft es zu, ich sach nur Fachhandel. ;-)
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Re: Gewichtstuning - was ist sinnvoll?

Beitrag von Murcie »

Lithium Batterie spart ne menge Gewicht ein.
Kosten nutzen Faktor sehr hoch, wäre die erste Wahl denke ich.
Wie schon angemerkt, Ritzel aus Alu von Sitta und Kette von RK brachten ~> 1Kg Gewichts Ersparnis bei mir, bestimmt billiger als ein Haufen Titanschrauben zu verbauen und sollte man erst machen wenn alles andere ausgereizt wurde und noch nicht zufrieden ist.
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