RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
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- quaktia
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
PEBs Argumentation ist völlig korrekt
... da kann man sogar eine Doktorarbeit draus machen
http://www.ibekor.de/ingenieursleistung ... nesium.pdf
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Ups das mit höheren Magnesium -Anteil habe ich nicht gewusst und ich ziehe
Die Füße aus der Fritteuse,
Aber wenn ich was dazwischen packen sollte wäre das haudünn kupferpaste, alles
Andere ist mir wegen der Wärmeabfuhr unheimlich.
Gruß
Sven
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Aber wenn ich was dazwischen packen sollte wäre das haudünn kupferpaste, alles
Andere ist mir wegen der Wärmeabfuhr unheimlich.
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- Jan82
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Also ich verstehe immer noch nicht warum ich unter drei von vier Stellen eine Richtmasse oder Richtung machen soll, aber am Hinterrad wo die Bremsscheibenaufnahme ist nichts brauche. Wird auch der Sensorring an Vorderrad eingeschmiert?
- Lutze
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
ja genau, und da packen wir mal eben das Zeug drauf weil uns nichts anderes einfällt. Das es auch elektrochemische Korrosion gibt vergessen wir dabei und denken erst gar nicht darüber nach ob wir die Sache gegenüber weglassen jeglicher Mittelchen die Sache nicht etwa verschlimmern.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- quaktia
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Die Wärmeabfuhr passiert hauptsächlich über die heiße Bremsscheibenoberfläche und ein bissl über die Beläge bzw. Bremssattel.
Bei schwimmend gelagerten Scheiben ist der Kontakt zum Scheibenträger über die Floater ja nur lokal und eher schlecht --> am Rad wird nicht viel ankommen
Ausserdem ist der Leitwiderstand bei dünner Schicht (<< 0,1 mm) ähnlich wie bei einer Lackschicht nahezu null (Der konvektive Wärmeübergang an die Luft ist viel schlechter)
... Brauchst Dir also wirklich keine Sorgen machen wegen der Wärmeabfuhr.
PS: wenn ich was weiss, dann ein bissl was über Thermodynamik und Wärmeübertragung. Is ja seit 20 Jahren mein Job.
Bei schwimmend gelagerten Scheiben ist der Kontakt zum Scheibenträger über die Floater ja nur lokal und eher schlecht --> am Rad wird nicht viel ankommen
Ausserdem ist der Leitwiderstand bei dünner Schicht (<< 0,1 mm) ähnlich wie bei einer Lackschicht nahezu null (Der konvektive Wärmeübergang an die Luft ist viel schlechter)
... Brauchst Dir also wirklich keine Sorgen machen wegen der Wärmeabfuhr.
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Am Hinterrad ist zwischen Bremsscheibe und Felge noch ein Ring aus einem anderen Material, das die Wärmeübertragung reduzieren soll.
- Jan82
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Und wenn es um die Wärme geht sollte, wieviel Wärme kann denn dann vom Kettenrad kommen???
Also Wärme wird es nicht sein.
Feuchtigkeit kommt auch zwischen dem Bremsscheibenträger und die Felge.
Ich finde das mit der Dichtmasse immernoch überflüssig. Genauso wie man die Kettenradmuttern mit 100Nm anziehen soll.
Oder den Hinweis im Comic-Heft das man Lithiumseifenfett auf die Achsmutter schmieren soll/kann. 190Nm und vorher fetten. Sicher richtig. Ich glaube davon gibt es noch so ein paar Beispiele die nicht wirklich sinnvoll sind und trotzdem in dem Comic-Heft stehen.
Also Wärme wird es nicht sein.
Feuchtigkeit kommt auch zwischen dem Bremsscheibenträger und die Felge.
Ich finde das mit der Dichtmasse immernoch überflüssig. Genauso wie man die Kettenradmuttern mit 100Nm anziehen soll.
Oder den Hinweis im Comic-Heft das man Lithiumseifenfett auf die Achsmutter schmieren soll/kann. 190Nm und vorher fetten. Sicher richtig. Ich glaube davon gibt es noch so ein paar Beispiele die nicht wirklich sinnvoll sind und trotzdem in dem Comic-Heft stehen.
- quaktia
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
PEB hat doch von der Bremsscheibe hinten gesprochen .... Hinten gibt es keine Floater (viel bessere Leitung zum Träger) ... Wärmeübertragung von der heißen Scheibe zum BS-Träger und dann direkt zur Felge ...
... denke aber Korrosion ist hier wichtiger als die Wärmeübertragung zum Rad.
PS: ich hoffe doch, dass die Verluste beim Ketten-Antrieb nicht so hoch sind wie die hintere Bremsleistung
Also sicher viel weniger Wärmeleistung als die hintere Bremse
... denke aber Korrosion ist hier wichtiger als die Wärmeübertragung zum Rad.
PS: ich hoffe doch, dass die Verluste beim Ketten-Antrieb nicht so hoch sind wie die hintere Bremsleistung
Also sicher viel weniger Wärmeleistung als die hintere Bremse
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Der Kettenradträger ist aus Aluminium und hat keinen direkten Kontakt zur Felge, sondern nur über die Achse und die Gummistiefel der Ruckdämpfer. Da dürfte also normalerweise nichts passieren.
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Jetzt sind da schon Rückdämpfer mit Gummistiefel verbaut
omg, was kommt da noch
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
jetzt bin ich selbst Opfer der automatischen Wortergänzung von Android geworden.
Sollte natürlich nur "Gummis" heissen.
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Alles merkwürdig, Mitnehmernabe für Kettenradträger ist aus Aluguss und wird mit Dichtungen verbaut, Bremsscheibenträger ist aus Aluguss und braucht keine Abdichtung.
Stahlbremsscheiben und Magnesiumanteil in Felge in Verbindung mit Feuchtigkeit erzeugt elektrochemische Korrosion, so weit einleuchtend.
Aber bekommt man die Abdichtung nach Bremsscheibenwechsel auch vernünftig hin ? (schwer zugänglich an manchen Stellen)
Für mich würde es bedeuten, Dichtmasse auf die Auflagefläche der Scheiben, was rausquillt abwischen und gut isses.
( Wärmeableitung ist wegen der Floter vorn zu vernachlässigen )
Bleibt nur die Frage, warum wird der Bremsscheibenträger hinten nicht abgedichtet
Stahlbremsscheiben und Magnesiumanteil in Felge in Verbindung mit Feuchtigkeit erzeugt elektrochemische Korrosion, so weit einleuchtend.
Aber bekommt man die Abdichtung nach Bremsscheibenwechsel auch vernünftig hin ? (schwer zugänglich an manchen Stellen)
Für mich würde es bedeuten, Dichtmasse auf die Auflagefläche der Scheiben, was rausquillt abwischen und gut isses.
( Wärmeableitung ist wegen der Floter vorn zu vernachlässigen )
Bleibt nur die Frage, warum wird der Bremsscheibenträger hinten nicht abgedichtet
- ViPER
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Weil dort wahrscheinlich alles lackiert oder anodisiert ist.
Die Dichtmasse soll wohl die Sacklöcher mit dem Gewinde vor Korrosion schützen.
Die Dichtmasse soll wohl die Sacklöcher mit dem Gewinde vor Korrosion schützen.
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Doch interessanter als erwartet, daß mit Magnesium und
Korrision ist nachvollziehbar, auch der Beitrag mit dem Wärmeübertrag
Überzeugt mich, wahrscheinlich können wir noch ewig weiterdiskutieren,
Jetzt wäre eigentlich ein Versuch an der Reihe,
Ein freiwilliger der die hintere bremsscheiben furztrocken montiert
Und nach ein jahr mal nachschaut, war danicht einer mit Rn32?
Gruß
Sven
Korrision ist nachvollziehbar, auch der Beitrag mit dem Wärmeübertrag
Überzeugt mich, wahrscheinlich können wir noch ewig weiterdiskutieren,
Jetzt wäre eigentlich ein Versuch an der Reihe,
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Und nach ein jahr mal nachschaut, war danicht einer mit Rn32?
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- Jan82
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Re: RN32: Bremsscheiben mit Dichtungsmasse einsetzen
Ich hab vor 2 Jahren die Felgen lackieren lassen und natürlich nicht die Auflageflächen.
Ich glaube am Wochenende schraube ich mal eine Scheibe ab um zu gucken.
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