Spiel um die Radlager

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von PEB »

Ja, Du hast mich richtig verstanden.
Warum sollte das nicht spielfrei sein? Welchen Grund sollte es haben, dass sich der ganze Kettenradträger kippen kippen kann? Ich sehe nur Nachteile.
Die Kette wird seitlich belastet.
Die Schrauben des Kettenblatt werden auf Zug belastet.
Das Kettenblatt wird verformt.
Welchen technischen Vorteil soll so ein Spiel haben?
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von TomPue »

Über Vor- oder Nachteile verschiedener Konstruktionen kann ich nicht debattieren, ich habe nur auf diese Konstruktion geschaut, so wie sie ist. Und die ist an zwei Punkten aufgehangen. Vorne übers Lager, hinten über die Gummis. Das kann so wie es ist nicht spielfrei sein.

Wenn ich das richtig sehe, sitzt das Kettenblatt in einer Flucht mit dem Radlager. Warum sollte das Kettenblatt dann unter Belastung radial kippen wollen wenn die Kraft quasi lotrecht in die Radachse eingeleitet werden kann?

Bin aber auch kein Konstrukteur und lasse mich da gerne qualifiziert belehren ;-)

Hat eigentlich der Emil Schwarz geantwortet?
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von PEB »

...

Hat eigentlich der Emil Schwarz geantwortet?
Nein, leider nochnicht.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von PEB »

TomPue hat geschrieben:...

Wenn ich das richtig sehe, sitzt das Kettenblatt in einer Flucht mit dem Radlager. Warum sollte das Kettenblatt dann unter Belastung radial kippen wollen wenn die Kraft quasi lotrecht in die Radachse eingeleitet werden kann?...
Die Antwort darauf ist einfach:
Du hast die Kraft, die (angenommen) gerade an der Kette auf das Lager im Kettenradträger wirkt.
Solange keine Gegenkraft auftritt bleibt das schön gerade ohne Verzug. Perfekt.
Aber seitlich versetzt, also ca 3-4cm neben dem Radlager liegen die Ruckdämpfer, die der Kettenkraft entgegen wirken. Somit ist der schöne Richtungsvektor zum Teufel und es entsteht eine Torsionkraft, die den kompletten Kettenradträger kippen läßt.
Nach meinem Verständnis gibt es zwei (konstruktive) Wege das zu verhindern:
1. Die Ruckdämpfer liegen auf der gleichen Ebene, wie das Kettenblatt und das Radlager. Damit sind die seitlichen Kräfte nahezu eliminiert.
2. Man gestaltet den Kettenradträger so, dass es in der Ebene der Ruckdämpfer ebenfalls ein Lager gibt. Damit fängt man diese Kippbewegung auf.
Das sind absolut keine patentfähigen Ideen, sondern bei vielen Motorrädern bereits erprobte Techniken.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von OLDMEN »

Im Kettenradträger sitzt m. M. nach kein Radlager, schon mal versucht zu drehen ?
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von PEB »

Oh doch. Ich hab sogar schon gesehen, dass es bei KFM Ca 57 Euro kostet. :-)
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von Lutze »

Ich bin mir ziemlich sicher das in jedem Kettenradträger auch ein Lager sitzt. Würde anders doch gar nicht funktionieren.
Deshalb verstehe ich die Problematik nicht so ganz. Durch die Lager dürfte da ja nicht kippen denn die Dämpfer haben doch gar keinen Einfluß auf das Spiel.
Ich bin mir aber fast sicher das wir vor Jahren die Diskussion schon einmal hatten. Wenn ich Zeit hätte würde ich des suchen allein um zu Wissen ob ich damals der gleichen Meinung war.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von Della »

https://www.google.se/search?q=yamaha+R ... 8w-7eHNSNM" onclick="window.open(this.href);return false;:
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 876
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von Jan82 »

Lutze hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher das in jedem Kettenradträger auch ein Lager sitzt. Würde anders doch gar nicht funktionieren.
Deshalb verstehe ich die Problematik nicht so ganz. Durch die Lager dürfte da ja nicht kippen denn die Dämpfer haben doch gar keinen Einfluß auf das Spiel.
Ich bin mir aber fast sicher das wir vor Jahren die Diskussion schon einmal hatten. Wenn ich Zeit hätte würde ich des suchen allein um zu Wissen ob ich damals der gleichen Meinung war.
Also ich hatte mein Kettenrad draußen, für mich sieht das aus als ob es eine eingepresste Hülse ist, ich kann diese nicht bewegen.
Bild
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 876
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von Jan82 »

Hab gerade noch mal im Teilekatalog geguckt, da ist ein Lager und über dem Lager ist ein Wellendichtring, den habe ich vermutlich versucht zu drehen und der ließ sich nicht mit dem Finger drehen.
Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von Della »

Da sieht man doch Deutlich das da ein Lager drin ist :lol:

Gleiche Größe wie in der RN22
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von OLDMEN »

Da sind in der Hinterradfelge sogar 3 Stck. drin. :lol:

Mit Brille wäre das nie passiert. #-o
Bild
B3_Gerd
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 69
Registriert: 14. August 2018, 12:13

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von B3_Gerd »

Hi Chef. (Oh man ich schreib dem Chef. Uffpasse)
Als ich mir meine RN19 holte habe ich sie auch durchgesehen, ob die Räder/ Felgen in der Flucht sind. Ein defektes Lager hat eigentlich kein, oder nur minimales Spiel. Defekte Lager drehen sich rau oder hacken auch. Sind aber noch genau im Lauf.
Ein Laserpointer ist genial, aber halt nur, wenn der Unterbau auch wirklich spielfrei mit dem Fahrwerk/ Schwinge verbunden sind.
Ich habe eine simple Bauwasserwage mit 2.5m Länge aus'm Obi genommen (35 Euronen), die Felgen ohne Reifen montiert und Hasi alles Mal auf die Hinterradfelge halten lassen um die Flucht zu bilden.
Ich konnte nur staunen wie ungenau die Markierungen auf der Schwinge sind.
gz
gerd
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von TomPue »

Mist, ganz vergessen an euren Kettenrädern rumzuwackeln :teufel:
Bild
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Spiel um die Radlager

Beitrag von Niggow »

Ich auch...... :shock:
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“