RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Moderator: Forumsteam
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 136
- Registriert: 19. Februar 2008, 10:12
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Hi,
Wer von euch fährt den 55er Reifen auf der RN04? Und wie zufrieden seit ihr damit?
Die alte Dame soll ja damit wesentlich handlicher werden, da der Reifen "runder" ist.
Danke und Grüße
Wer von euch fährt den 55er Reifen auf der RN04? Und wie zufrieden seit ihr damit?
Die alte Dame soll ja damit wesentlich handlicher werden, da der Reifen "runder" ist.
Danke und Grüße
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Da gab's schon so viele Beiträge dazu, z.B http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=35414
oder
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=33437
Fazit: NIMM DEN 55er Querschnitt , keinen Nachteil, nur Vorteile.
oder
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=33437
Fazit: NIMM DEN 55er Querschnitt , keinen Nachteil, nur Vorteile.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 136
- Registriert: 19. Februar 2008, 10:12
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Danke RudiRRudi hat geschrieben:Da gab's schon so viele Beiträge dazu, z.B http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=35414
oder
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=33437
Fazit: NIMM DEN 55er Querschnitt , keinen Nachteil, nur Vorteile.
Hab schon viel gelesen darüber wollte aber nochmal Sicher gehen das es wirklich so ist.
Denn nicht alles was im I-Net steht stimmt auch. Dann wird der 55er 2CT PiPo bestellt!
Danke und Grüße
- Schrotti
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 290
- Registriert: 18. September 2009, 12:54
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: Bad Neuenahr
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Ich fahre diese Saison auch den 55er auf meiner RN04.
Das Handling hat sich m. E. nach sehr verbessert. Ich werd auf jeden Fall keinen 50er Reifen mehr fahren.
Gruß
Das Handling hat sich m. E. nach sehr verbessert. Ich werd auf jeden Fall keinen 50er Reifen mehr fahren.
Gruß
[i]written by[/i]
[b]Jensi aka "Schrotti"[/b]
[b]Jensi aka "Schrotti"[/b]
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2554
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Jaja.... erst nach Reifen fragen,
und denn PiPo bestellen *fg*
Naja, auch bei der Decke iss 55 grundsätzlich besser!
Grüße
steAK`
und denn PiPo bestellen *fg*
Naja, auch bei der Decke iss 55 grundsätzlich besser!
Grüße
steAK`
-
- Rat der Blauen
- Beiträge: 1903
- Registriert: 10. Januar 2010, 19:35
- Meine R1: RN19, BJ: 2008
- Wohnort: Beerfelden/Odenwald
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Hab ihn mir jetzt auch mal bestellt.bin mal gespannt wie er sich so fährt.
Fast and Fierce - YZF R1 Skypename: reimr1
Meine R: http://img375.imageshack.us/gal.php?g=img0444ex.jpg
Grüße vom Krähberg
28-29.05.2012 Hafeneger Renntrainings Hockenheim
Meine R: http://img375.imageshack.us/gal.php?g=img0444ex.jpg
Grüße vom Krähberg
28-29.05.2012 Hafeneger Renntrainings Hockenheim
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2457
- Registriert: 25. April 2006, 10:47
- Extras: vorhanden
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Seht es mir nach, wenn ich da anderer Meinung bin.
Hab den 55'er auf RN01+04 gefahren und fahre wieder den 50'er.
Kann allerdings nur vom MPP reden.
Ein Freund hat dies jedoch mit Metzeler K3 auf einer Gixxer probiert und kommt zum gleichen Ergebnis:
Handlichkeit war bei der R1 eh nie das Problem, ist ja nicht gerade unhandlich das Teil.
Den angeblichen "Mehrgrip" den der Reifen haben soll, hat er vielleicht, allerdings in absolut maximaler Schräglage, was bei den wenigsten vorkommt und wenn, dann in weniger als 1% der Kilometer, die man so zurücklegt ( LS ).
Die restlichen 99% der Kilometer ist er nervöser und wackeliger. Beschwichtigend ausgedrückt, könnte man das als "handlicher" bezeichnen.
Handlichkeit braucht man sicherlich in Wechselkurven aber nicht in voller Schräglage...
Der MPP mit dem 50'er Querschnitt endet an der Reifenflanke eher schräg, während der 55'er eher abgerundet ist - wenn ihr wisst was ich meine. Das ist ja einer der Hauptkriterien, warum ich den MPP fahre - andere Reifen laufen rund zur Felgenkante, der MPP eben nicht.
Mein Empfinden ist, dass der 50'er in Schräglage dadurch deutlich "satter" liegt und man eher einen sauberen Strich fahren kann, während man beim 55'er immer leicht korrigieren muss.
Meine Meinung....
Gruß
Hab den 55'er auf RN01+04 gefahren und fahre wieder den 50'er.
Kann allerdings nur vom MPP reden.
Ein Freund hat dies jedoch mit Metzeler K3 auf einer Gixxer probiert und kommt zum gleichen Ergebnis:
Handlichkeit war bei der R1 eh nie das Problem, ist ja nicht gerade unhandlich das Teil.
Den angeblichen "Mehrgrip" den der Reifen haben soll, hat er vielleicht, allerdings in absolut maximaler Schräglage, was bei den wenigsten vorkommt und wenn, dann in weniger als 1% der Kilometer, die man so zurücklegt ( LS ).
Die restlichen 99% der Kilometer ist er nervöser und wackeliger. Beschwichtigend ausgedrückt, könnte man das als "handlicher" bezeichnen.
Handlichkeit braucht man sicherlich in Wechselkurven aber nicht in voller Schräglage...
Der MPP mit dem 50'er Querschnitt endet an der Reifenflanke eher schräg, während der 55'er eher abgerundet ist - wenn ihr wisst was ich meine. Das ist ja einer der Hauptkriterien, warum ich den MPP fahre - andere Reifen laufen rund zur Felgenkante, der MPP eben nicht.
Mein Empfinden ist, dass der 50'er in Schräglage dadurch deutlich "satter" liegt und man eher einen sauberen Strich fahren kann, während man beim 55'er immer leicht korrigieren muss.
Meine Meinung....
Gruß
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
sind in Foren Ingenieure
- erich#17
- *Rat der 17*
- Beiträge: 6855
- Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
- Meine R1: keine mehr
- Extras: GT3 - verkauft
- Wohnort: Erding
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Andreas,
das beste ist, seinem eigenen Gefühl zu vertrauen.
In der Theorie ist es aber Fakt dass der 55er in Schräglage, auch in voller Schräglage, eine grösse Auflagefläche hat. Und dies wiederum bringt einfach mehr Stabilität in Schräglage.
Und genau das was du beschrieben hast, dieses eckige an den Flanken des 50er PP, war der Grund dafür, dass ich ihn so gehasst habe, denn wenn man genau auf dieser Stelle fährt und ans Gas geht, bewegt er sich 9x gar nicht und fährt sehr stabil und beim 10x bricht er völlig unkontrollierbar aus - und dies hat schon sehr viele Leute dazu veranlasst, diesen Reifen nicht mehr zu fahren.
So lange sich der PP in der Rollphase befindet ist er auch gut der Reifen, aber eben hart ans Gas gehen hat mir 2 fast Abflüge beschert, die ich NUR durch Glück überstanden habe.
Und genau diese Ecke ist auch der Grund dafür, warum viele behaupten, dass man mit dem PP
Gefühlsmässig grössere Schräglagen fahren kann als mit anderen Reifen. Ein Metzeler wird in diesen grossen Schräglage oft schon leicht schmierig, aber hier weiss man, dass eben Schluss ist. Und das Phänomän bei den Metzeler oder Pirellis ist, dass man hier trotzdem schon ans Gas gehen kann, und das Motorrad nur ganz leicht anfängt zu rühren was man von hinten nicht sieht , es aber im hintern spürt. Und das ist für mich genial, denn du kannst den Reifen völlig kontrollierbar voll am Limit bewegen.
Gruß Erich
das beste ist, seinem eigenen Gefühl zu vertrauen.
In der Theorie ist es aber Fakt dass der 55er in Schräglage, auch in voller Schräglage, eine grösse Auflagefläche hat. Und dies wiederum bringt einfach mehr Stabilität in Schräglage.
Und genau das was du beschrieben hast, dieses eckige an den Flanken des 50er PP, war der Grund dafür, dass ich ihn so gehasst habe, denn wenn man genau auf dieser Stelle fährt und ans Gas geht, bewegt er sich 9x gar nicht und fährt sehr stabil und beim 10x bricht er völlig unkontrollierbar aus - und dies hat schon sehr viele Leute dazu veranlasst, diesen Reifen nicht mehr zu fahren.
So lange sich der PP in der Rollphase befindet ist er auch gut der Reifen, aber eben hart ans Gas gehen hat mir 2 fast Abflüge beschert, die ich NUR durch Glück überstanden habe.
Und genau diese Ecke ist auch der Grund dafür, warum viele behaupten, dass man mit dem PP
Gefühlsmässig grössere Schräglagen fahren kann als mit anderen Reifen. Ein Metzeler wird in diesen grossen Schräglage oft schon leicht schmierig, aber hier weiss man, dass eben Schluss ist. Und das Phänomän bei den Metzeler oder Pirellis ist, dass man hier trotzdem schon ans Gas gehen kann, und das Motorrad nur ganz leicht anfängt zu rühren was man von hinten nicht sieht , es aber im hintern spürt. Und das ist für mich genial, denn du kannst den Reifen völlig kontrollierbar voll am Limit bewegen.
Gruß Erich
- quaktia
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1001
- Registriert: 7. Februar 2003, 20:38
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
- Wohnort: Rheinland
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Es kann sein, dass der 55er speziell auf der RN01/RN04 auch Nachteile hat.
Bei der RN01 ist ja der Schwingenwinkel nicht steil genug, so dass manche andere Umlenkungen oder ein etwas längeres Federbein verbauen. Dadurch wandert der Schwingendrehpunkt etwas nach oben während die Randachse natürlich bleibt wo sie ist, was sich dann insgesamt positiv auswirkt (Schwinge steht steiler).
Bei 55er Reifen steht die Radachse um etwa 1 cm weiter oben, während die Schwingenachse nur etwa die Hälfte nach oben wandert. Die Schwinge steht dadurch weniger steil, was bei der RN01 nicht so dolle ist.
Um die Heckanhebung durch den größeren Durchmesser beim 55er auszugleichen, müsste ich das Federbein wieder kürzer stellen, da mir die Balance - so wie das Bike jetzt ist - gut gefällt. Damit würde die Schwinge also noch weniger steil stehen, was ich überhaupt nicht möchte. Alternativ könnte man natürlich die Gabel etwas nach unten schieben, ... also vorn ebenfalls 1 cm anheben.
Ich hab meine Pläne, auf einen 55er zu wechseln erstmal verworfen. Die Erfahrungen von Yamamaggi sprechen ebenfalls dafür, speziell auf der RN01 den 50er Reifen weiterzufahren.
Bei der RN01 ist ja der Schwingenwinkel nicht steil genug, so dass manche andere Umlenkungen oder ein etwas längeres Federbein verbauen. Dadurch wandert der Schwingendrehpunkt etwas nach oben während die Randachse natürlich bleibt wo sie ist, was sich dann insgesamt positiv auswirkt (Schwinge steht steiler).
Bei 55er Reifen steht die Radachse um etwa 1 cm weiter oben, während die Schwingenachse nur etwa die Hälfte nach oben wandert. Die Schwinge steht dadurch weniger steil, was bei der RN01 nicht so dolle ist.
Um die Heckanhebung durch den größeren Durchmesser beim 55er auszugleichen, müsste ich das Federbein wieder kürzer stellen, da mir die Balance - so wie das Bike jetzt ist - gut gefällt. Damit würde die Schwinge also noch weniger steil stehen, was ich überhaupt nicht möchte. Alternativ könnte man natürlich die Gabel etwas nach unten schieben, ... also vorn ebenfalls 1 cm anheben.
Ich hab meine Pläne, auf einen 55er zu wechseln erstmal verworfen. Die Erfahrungen von Yamamaggi sprechen ebenfalls dafür, speziell auf der RN01 den 50er Reifen weiterzufahren.
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Ich vermute eher, dass das von der Segelstange kommt, die RN01 ist ja wohl eher eine behäbige Fuhre im Vergleich zu aktuellen 1000ern
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2457
- Registriert: 25. April 2006, 10:47
- Extras: vorhanden
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Meine RN01 hat keine Segelstange, die hat nur die höheren Stummel von LSL
Die RN04 ist mit SB-Lenker.
Die RN04 ist mit SB-Lenker.
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
sind in Foren Ingenieure
-
- Herbrenner
- Beiträge: 59
- Registriert: 10. Juli 2014, 12:53
- Meine R1: RN 01. BJ: 1999
- Extras: streetfighter umbau.
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Hi hab denn metzle m7rr drsuf in dr gröse 190/50 17
Jetzt meine Frage bin auch am überlegen af 190/55 17 zuwechseln.
Vorteile oder nachteil.usw.
Ist es auch möglich ein 200/ 50 oder 55 zufahren auf orginal felge?
Metzel felt schmäller aus aks der continental s.a.2 denn ich vorher drauf hatte.
Bike ist streetfighter yamaha r1.model nr 01
Bitte um schnelle hilfe.danke euch.
Jetzt meine Frage bin auch am überlegen af 190/55 17 zuwechseln.
Vorteile oder nachteil.usw.
Ist es auch möglich ein 200/ 50 oder 55 zufahren auf orginal felge?
Metzel felt schmäller aus aks der continental s.a.2 denn ich vorher drauf hatte.
Bike ist streetfighter yamaha r1.model nr 01
Bitte um schnelle hilfe.danke euch.
- Swounzn
- Rat der Grauen
- Beiträge: 3594
- Registriert: 22. März 2013, 19:50
- Meine R1: Rn22
- Extras: Öhlins umbau
- Wohnort: Karlsruhe/Split
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Je breiter mehr auflage in schräge (mehr grip )
Aber händling wird schlechter ( lenkt schwerer ein )
Aber händling wird schlechter ( lenkt schwerer ein )
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
Kinderwagen schubser
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
Kinderwagen schubser
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1048
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: RN04 Reifen mit 190/55/ZR17 oder doch Serie 190/50/ZR17
Schmeiß einmal einen anderen Reifen als den PiPo Mist drauf, das Ding war auf meiner CBR600 ziemlich störrisch was das Kurvenverhalten angeht.
Hab auf meiner Fireblade grade Freitag wieder vorne einen frischen BT016Pro aufgezogen der mir gezeigt hat was für ein Kurvenverhalten ein Reifen haben sollte.
Hab mir doch glatt den Spiegel an einem zu nah am Straßenrand gesetzten Straßenpfosten abgefahren weil das Ding so einfach und satt in der Kurve liegt
War ich schon garnicht mehr gewöhnt weil ich letztes Jahr die ganzen Mistreifen aus dem Keller niedergefahren hab.
Fahre übrigens auch auf der Fireblade 190/55 statt dem originalen 190/50, vergleich hab ich leider keinen da ich nie was anderes gefahren bin.
R1 hat auf der Rennstrecke auch einen 190/55 drauf, bei Rennreifen gibts (wohl aus gewissem Grund) garnichts anders.
Es ist aber etwas aufzupassen, mit Hinterachse in vorderster Position streift der 190/55 an der Schwinge oder ist zumindest sehr knapp an der Schwinge (Reifen wird mit der Geschwindigkeit zunehmend noch etwas größer).
Also nicht die kürzestmögliche Kette verwenden - ich hab bei der 520er dadurch jedenfalls 2 glieder mehr gebraucht als normal noch gehen würde.
Edit: Sorry, hab übersehen dass die Ursprungsfrage von 2011 ist
200er Reifen hatte ich auf der RN04 auch schon, sind auf der "schmalen" Felge keine echten 200er.
Hab auf meiner Fireblade grade Freitag wieder vorne einen frischen BT016Pro aufgezogen der mir gezeigt hat was für ein Kurvenverhalten ein Reifen haben sollte.
Hab mir doch glatt den Spiegel an einem zu nah am Straßenrand gesetzten Straßenpfosten abgefahren weil das Ding so einfach und satt in der Kurve liegt
War ich schon garnicht mehr gewöhnt weil ich letztes Jahr die ganzen Mistreifen aus dem Keller niedergefahren hab.
Fahre übrigens auch auf der Fireblade 190/55 statt dem originalen 190/50, vergleich hab ich leider keinen da ich nie was anderes gefahren bin.
R1 hat auf der Rennstrecke auch einen 190/55 drauf, bei Rennreifen gibts (wohl aus gewissem Grund) garnichts anders.
Es ist aber etwas aufzupassen, mit Hinterachse in vorderster Position streift der 190/55 an der Schwinge oder ist zumindest sehr knapp an der Schwinge (Reifen wird mit der Geschwindigkeit zunehmend noch etwas größer).
Also nicht die kürzestmögliche Kette verwenden - ich hab bei der 520er dadurch jedenfalls 2 glieder mehr gebraucht als normal noch gehen würde.
Edit: Sorry, hab übersehen dass die Ursprungsfrage von 2011 ist
200er Reifen hatte ich auf der RN04 auch schon, sind auf der "schmalen" Felge keine echten 200er.