Fußrastenanlage PP für Rn01

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fußrastenanlage PP für Rn01

Beitrag von SLIDER-S »

Diese Anlage vom Idefix geht nur für Orig.Schaltschema, wenn sich die Verstellung am Schalthebel so verdrehen lässt,
was ich bezweifele, müßte das Gestänge wie Hardy schon sagte hinter der Anlage durch den Rahmen geführt werden.
Nach der Rahmendurchführung ist die Schaltumkehrung nicht einfach durch Versetzen des Hebel's auf der
Schaltwelle möglich, da muß man sich was selber bauen.
Ich hatte an meiner RN01 so einen Eigenbau wie ihn der Werner "Nini" Koch der früher bei der Motorrad war,auch mal
gebaut hatte, Bilder hab ich keine.
Ich bin nach wie vor der Meinung das diese Anlage nicht für die RN01 ist, könnte Rasten für die Thunder Ace sein,
die YZF 1000 R heist und 98 auch noch gebaut wurde.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußrastenanlage PP für Rn01

Beitrag von Lutze »

Slider das Gestänge hat ja extra den Winkel damit sie durch den Rahmen passt. Die Schaltumkehrung passiert dann nicht durch ändern der Umlenkung an der Schaltwelle des Motors sondern dadurch das es an der Mechanik der Rastenanlage gedreht ist. Eventuell gibt es für diese Anlage ein zweites Bauteil das die Montage der Schaltstange oben erlaubt und dadurch dann das Standard Schaltschema realisiert.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fußrastenanlage PP für Rn01

Beitrag von SLIDER-S »

Nein, die Umkehr geht nicht so wie Du das meinst, dazu müßte ein Hebel wie bei der Gilles as31gt oder bei der MR5 ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Fußrastenanlage PP für Rn01

Beitrag von Niggow »

Das leidige Thema Schaltumkehr, da war doch mal was...... :oops:
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Idefix10
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 31. August 2017, 08:32
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

Re: Fußrastenanlage PP für Rn01

Beitrag von Idefix10 »

Hallo Leute!
Habe es geschafft! Habe mich ein bisschen doof angestellt!🤦‍♂️ Die Originale Rastenanlage hat ja den Anschluss für die Schubstange "oben", die von PP hat den Anschluss "unten"!
Ansonsten ist der Weg der Schubstange wie bei der originalen. Nur das durch den Knick in der Schubstange der Anschluss halt unten sein kann!

Vielen Dank trotzdem an alle, die mir helfen wollten!!
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fußrastenanlage PP für Rn01

Beitrag von SLIDER-S »

Mach mal ein Bild mit angebauten Rasten ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Idefix10
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 31. August 2017, 08:32
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

Re: Fußrastenanlage PP für Rn01

Beitrag von Idefix10 »

Hallo!
Hier mal ein Bild der angebauten Raste!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußrastenanlage PP für Rn01

Beitrag von Lutze »

SLIDER-S hat geschrieben: 2. November 2018, 14:29 Nein, die Umkehr geht nicht so wie Du das meinst, dazu müßte ein Hebel wie bei der Gilles as31gt oder bei der MR5 ;-)
Müsste jetzt aber gedreht sein wenn ich mir ein Bild der originalen Rastenanlage ansehe. Wenn es dann dieses Teil an der Raste mit dem Ausleger nach oben gibt könnte man auch wieder eine gerade Schaltstange mit dem originalen Schaltschema verwenden. Besonders elegant finde ich das nicht mit der gebogenen Schaltstange aber irgendwo habe ich das schon mal gesehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fußrastenanlage PP für Rn01

Beitrag von SLIDER-S »

@ Lutz

Ja, so ist die Schaltung Umgekehrt, ich habe diese Anlage mit dem Knick im Gestänge auch noch Nie gesehen.

@ Idefix

Scheuert das Gestänge am Rahmen, sieht Eng aus :?: das Gestänge sollte auch etwas weiter nach vorne
damit der Schalthebel oben auf der Welle im 90° Winkel zum Gestänge steht.
Das erleichtert die Schaltvorgänge ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Idefix10
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 31. August 2017, 08:32
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

Re: Fußrastenanlage PP für Rn01

Beitrag von Idefix10 »

Der Platz zur Schwinge ist zwar eng aber passt so.
Aber sie ist noch nicht final eingestellt! Von daher werden sich noch einige "Einstellungen" ändern!

@Slider-s

Danke für den Tipp! Werde ich dann so machen
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“