Lichtmaschinenspannung RN01
Moderator: Forumsteam
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 114
- Registriert: 20. Juni 2010, 21:30
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Wohnort: 46145 Oberhausen
Lichtmaschinenspannung RN01
Hallo
da mein Stecker von der Lichtmaschine zum Gleichrichter kaputt ist , hab ich in dem Zuge mal die Spannung gemessen die von der LIMA ankommt.
55 Volt liegen da bei mir an. Ist der wert richtig? Hab bei der Suche nicht viel gefunden, in einem Beitrag stand was von 70 Volt.
Handet sich um eine RN01.
Mfg Frank
PS: Wie sollte man am besten die neue Steckverbindung herstellen oder gibt es den Gegenstecker auch zu nachkaufen?
da mein Stecker von der Lichtmaschine zum Gleichrichter kaputt ist , hab ich in dem Zuge mal die Spannung gemessen die von der LIMA ankommt.
55 Volt liegen da bei mir an. Ist der wert richtig? Hab bei der Suche nicht viel gefunden, in einem Beitrag stand was von 70 Volt.
Handet sich um eine RN01.
Mfg Frank
PS: Wie sollte man am besten die neue Steckverbindung herstellen oder gibt es den Gegenstecker auch zu nachkaufen?
LG Frank
- vogoman
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 447
- Registriert: 23. Juni 2008, 06:27
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Extras: So vieeeel....
- Wohnort: Eisenberg Pflz
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Lichtmaschinenspannung RN01
Die Spannung ist OK, da diese sich ja mit der Drehzahl ändert.
Wichtig ist dass der Regler korrekt arbeitet und Gleichspannung
macht.
Wichtig ist dass der Regler korrekt arbeitet und Gleichspannung
macht.
R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !
---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1536
- Registriert: 24. September 2006, 16:14
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Extras: xx
- Wohnort: KYF
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Lichtmaschinenspannung RN01
ausm Comic-Heft:
Ladesystem
Bauart Drehstromgenerator mit Permanentmagnet
–
Typ (Hersteller) F4T361 (MITSUBISHI) –
Nennleistung 14 V / 26 A bei 5.000 U/min –
Statorwicklungs-Widerstand 0,45–0,55 W bei 20 °C
8-27
8-28
im Comic-Heft der rn01
Ladesystem
Bauart Drehstromgenerator mit Permanentmagnet
–
Typ (Hersteller) F4T361 (MITSUBISHI) –
Nennleistung 14 V / 26 A bei 5.000 U/min –
Statorwicklungs-Widerstand 0,45–0,55 W bei 20 °C
8-27
8-28
im Comic-Heft der rn01
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
- vogoman
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 447
- Registriert: 23. Juni 2008, 06:27
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Extras: So vieeeel....
- Wohnort: Eisenberg Pflz
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Lichtmaschinenspannung RN01
Die Nennleistung ist die Leistung unter Last mitfellfighter hat geschrieben:ausm Comic-Heft:
Ladesystem
Bauart Drehstromgenerator mit Permanentmagnet
–
Typ (Hersteller) F4T361 (MITSUBISHI) –
Nennleistung 14 V / 26 A bei 5.000 U/min –
Statorwicklungs-Widerstand 0,45–0,55 W bei 20 °C
8-27
8-28
im Comic-Heft der rn01
angeschlossenem Regler
D.h. ohne Regler wirst Du bei einer Wechselstrom Lichtmaschine
gegen einzelnen Phasen wesentlich höhere Spannung messen.
Ich hatte in diesem Jahr ein Reglerdefekt, allerdings in umgekehrter
Richtung. D.h. der Regler hat mehr durchgelassen (ca. 28 V) als Gleichspannung.
Dabei hat sich meine Baterie aufgebläht wie ein Ballon und konnte froh
sein dass es mir nicht alles in der elektrik geschossen hat.
Jetzt habe ich mir eine Kontrollleuchte eingebaut die mir Unterspannung anzeigt
damit mir das nicht wieder passeirt, allerdings gillt dies nur für Unterspannung.
Hier mal das Schaltbild dazu.
Werde mir aber jetzt im Winter was von Conrad einbauen, da diese
Kontrolle in beiden Richtungen beobachtet werden kann. Ist eine Balkenanzeige
und kann so eingestellt werden das es zwischen zwei Spannungen ZB. 12,3 - 13,0 Volt
arbeitet. Habe die Version aber noch nicht getestet.
Hier die Best.Nr. von Conrad 115363-62
R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !
---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 114
- Registriert: 20. Juni 2010, 21:30
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Wohnort: 46145 Oberhausen
Re: Lichtmaschinenspannung RN01
Erstmal danke für die Antworten. Leider konnte ich kein Steckerteil retten. Von innenher auf beiden Seiten Schäden.
Morgen mal Quetschkabelschuhe besorgen und dann am WE mal neue Verbindung herstellen.
Hoffe das mein Prob dann gelöst ist.
LG Frank
@vogoman : Würde dein Anzeige dann mal gerne im eingebauten Zustand sehen. Hört sich interessant an.
Morgen mal Quetschkabelschuhe besorgen und dann am WE mal neue Verbindung herstellen.
Hoffe das mein Prob dann gelöst ist.
LG Frank
@vogoman : Würde dein Anzeige dann mal gerne im eingebauten Zustand sehen. Hört sich interessant an.
LG Frank
- vogoman
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 447
- Registriert: 23. Juni 2008, 06:27
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Extras: So vieeeel....
- Wohnort: Eisenberg Pflz
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Lichtmaschinenspannung RN01
Wenn ich das Teil eingebaut habe werde ich mal ein Bild einstellen, wird aber etwas dauernkuki73 hat geschrieben:Erstmal danke für die Antworten. Leider konnte ich kein Steckerteil retten. Von innenher auf beiden Seiten Schäden.
Morgen mal Quetschkabelschuhe besorgen und dann am WE mal neue Verbindung herstellen.
Hoffe das mein Prob dann gelöst ist.
LG Frank
@vogoman : Würde dein Anzeige dann mal gerne im eingebauten Zustand sehen. Hört sich interessant an.
R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !
---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2457
- Registriert: 25. April 2006, 10:47
- Extras: vorhanden
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Lichtmaschinenspannung RN01
Ich habe noch einen kabelbaum für eine rn01 rumliegen.
Falls Du deinen mit den originalen stecken flicken möchtest.
Gruß
Falls Du deinen mit den originalen stecken flicken möchtest.
Gruß
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
sind in Foren Ingenieure
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 114
- Registriert: 20. Juni 2010, 21:30
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Wohnort: 46145 Oberhausen
Re: Lichtmaschinenspannung RN01
Yamamaggi hat geschrieben:Ich habe noch einen kabelbaum für eine rn01 rumliegen.
Falls Du deinen mit den originalen stecken flicken möchtest.
Gruß
Hi du.
Schick mir doch nochmal per pn deine Handynummer, finde sie im Moment nicht mehr.
LG Frank
LG Frank
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 26. Juli 2016, 07:49
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: Serie
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschinenspannung RN01
Hallo,
Vielleicht hat einer eine Idee für mich:
Spannung Lima bei 3000-4000 Umdrehungen 70-73 V
Spannung an der Batterie mal ca. 12 V dann wieder 14 V
Alle Kontakte geprüft, mit Kontaktspray.
Dachte der Regler könnte es sein. Nach dem was ich lese liefert der aber wenn defekt zu viel Strom!?
Habt ihr ne Idee?
Liebe Grüße!
Rob
Vielleicht hat einer eine Idee für mich:
Spannung Lima bei 3000-4000 Umdrehungen 70-73 V
Spannung an der Batterie mal ca. 12 V dann wieder 14 V
Alle Kontakte geprüft, mit Kontaktspray.
Dachte der Regler könnte es sein. Nach dem was ich lese liefert der aber wenn defekt zu viel Strom!?
Habt ihr ne Idee?
Liebe Grüße!
Rob
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschinenspannung RN01
Es kann auch zu wenig sein wenn der Regler defekt ist.
Du könntest die Wechselspannung der Lima noch bei Last messen also dann wenn Licht an ist.
Könnte eine defekte Wicklung der Lima sein das nicht mehr genug Spannung geliefert wird wenn viel Last anliegt wird das deutlich, bei gut geladener Batterie und ohne große Verbraucher kommst dann auch auf die 14 Volt.
Du könntest die Wechselspannung der Lima noch bei Last messen also dann wenn Licht an ist.
Könnte eine defekte Wicklung der Lima sein das nicht mehr genug Spannung geliefert wird wenn viel Last anliegt wird das deutlich, bei gut geladener Batterie und ohne große Verbraucher kommst dann auch auf die 14 Volt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 26. Juli 2016, 07:49
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: Serie
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 26. Juli 2016, 07:49
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: Serie
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2554
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Lichtmaschinenspannung RN01
Ganz klar und einleuchtend: Voodoo
Nee, kein Plan, die geben halt einfach mal auf.
01 und 04`er sind ja nu au scho nen bisl älter....
Grüße
Nee, kein Plan, die geben halt einfach mal auf.
01 und 04`er sind ja nu au scho nen bisl älter....
Grüße