RN12 plötzlicher Leistungsverlust

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
janos
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Februar 2016, 19:51
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: Akra esd

RN12 plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von janos »

Hallo Leute,
Ich bin schon länger Mitglied aber war kaum aktiv. Jetzt habe ich ein seltsames Problem und möchte euer fundiertes Wissen und Erfahrungen zu Rate ziehen. Meine R1 RN 12 Bj. 2004 läuft nicht mehr wie sie sollte. Bei einer Ausfahrt zeigte sich plötzlich folgender Fehler und ist seid dem auch dauerhaft vorhanden. Ich habe einen extremen Leistungsverlust der sich dadurch bemerkbar macht das sich das Motorrad bei niedriger Drehzahl und wenig Gas normal verhält aber sobald ich beschleunigen will und mehr aufmache steigt die Drehzahl nur langsam und das Motorrad beschleunigt als hätte es keine Leistung, also wirklich extrem. Einige male ist sie dabei auch ausgegangen. Auch im Lerlauf lässt sich der Motor nicht wie sont einfach hochdrehen sondern die DZ bleibt vorher stehen, der Motor brumt dabei komisch und bleibt bei der niedrigen DZ.Ansonsten läuft bzw hört sich der Motor normal an es ruckelt auch nicht oder patscht aus dem Auspuff. Zündkerzen sehen gut aus, Exup motor läuft und die Mechanik des Exup ebenfalls. Könnte das Problem von einem kaputten Drosselklappensensor oder defekter Benzinpumpe kommen? Habt ihr schonmal von solch einem Fehlerbild gehört und könnt mir weiterhelfen? Ich danke im Vorraus und bin über jede Hilfe dankbar.. Grüße Janos
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Das könnte eine defekte Benzinpumpen oder ein verdereckter Benzin Filter in der Pumpe sein.
Verschlissene Zündkerzen oder verdreckter Lufti würde ich vorher prüfen.
8
Die Tankentlüftung funzt, es gibt keinen Unterdruck im Tank.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
erlkoenig24
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 145
Registriert: 31. August 2018, 07:17
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: OÖ Zentralraum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: RN12 plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von erlkoenig24 »

Hört sich für mich auch so an, als würde die zu wenig Sprit bekommen.
Hatte das auch mal mit einer alten Benzinpumpe. Die Pumpe ist zwar gelaufen hat aber im Endeffekt nicht mehr die notwendige Förderleistung erreicht.
Getauscht und ging wieder einwandfrei.
janos
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Februar 2016, 19:51
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: Akra esd

Re: RN12 plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von janos »

Hi, erstmal danke für deine schnelle Antwort. Luftfilter sieht top aus, Zündkerzen wie gesagt auch und sind auch nicht alt. Das Motorrad ist ja bis zu diesem plötzlichen Moment auch top gelaufen.Tankentlüftung müsste auch funktionieren, bin sogar mit 2. Schlüssel und offener Tankklappe eine Runde gefahren.. Den Tank habe ich noch nicht überprüfen können bzw die Pumpe oder Filter. Ist das ohne spezielle Technik möglich? Rost habe ich minimal oben an der Tanköffnung innen kann ich ohne Kamera nichts sehen auf den ersten Blick, würde mich auch echt wundern..
janos
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Februar 2016, 19:51
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: Akra esd

Re: RN12 plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von janos »

Das mit zu wenig Benzin bzw Druck hört sich für mich auch logisch an. Laut den Berichten im Forum hat der defekte DKS eine schwankende DZ zur Folge. Bei einem Treat wurde ein ähnlicher Fehler dadurch ausgelöst das die Klappen der Einspritzanlage nicht richtig geöffnet haben...? Diese Fehlersuche ist wirklich ätzend :(. Grüße
janos
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Februar 2016, 19:51
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: Akra esd

Re: RN12 plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von janos »

erlkoenig24 hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 06:41 Hört sich für mich auch so an, als würde die zu wenig Sprit bekommen.
Hatte das auch mal mit einer alten Benzinpumpe. Die Pumpe ist zwar gelaufen hat aber im Endeffekt nicht mehr die notwendige Förderleistung erreicht.
Getauscht und ging wieder einwandfrei.
Wie hat sich das bei dir genau bemerkbar gemacht?
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Wenn du oben Rost siehst ist wahrscheinlich der Benzinfilter zu. Rost ist häufig oben im Tank der sich dann löst und den Filter zu macht. Komnt häufig bei italien Importe vor die haben da mehr wasser im Sprit.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
erlkoenig24
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 145
Registriert: 31. August 2018, 07:17
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: OÖ Zentralraum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: RN12 plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von erlkoenig24 »

janos hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 06:51
erlkoenig24 hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 06:41 Hört sich für mich auch so an, als würde die zu wenig Sprit bekommen.
Hatte das auch mal mit einer alten Benzinpumpe. Die Pumpe ist zwar gelaufen hat aber im Endeffekt nicht mehr die notwendige Förderleistung erreicht.
Getauscht und ging wieder einwandfrei.
Wie hat sich das bei dir genau bemerkbar gemacht?
Genau gesagt: Ich hab 2 Tanks mit Benzinpumpen. Hab auf Ringbetrieb umgebaut und den Ringtank draufgeschraubt. Dann lief sie zwar auf Standgas aber beim Drehen am Gasgriff, nahm sie das Gas nicht an und stotterte eben.
Habs dann nochmal mit dem anderen Tank probiert und da lief sie wieder einwandfrei. Somit war klar Benzinpumpe oder Filter.
Im Netz gibts auch die Pumpe als Ersatzteil, also nicht die ganze Einheit sondern wirklich nur die Pumpe.
janos
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Februar 2016, 19:51
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: Akra esd

Re: RN12 plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von janos »

Achso ok da war die Sache natürlich gleich eindeutig.. Bei mir stottert das Motorrad aber komischer weise nicht sondern beschleunigt einfach nicht und dreht nicht wie normal hoch geschweige denn aus.. Hatte die Hoffnung das jemand exakt das gleiche mal hatte und ich mich nicht so alleine damit fühle :D . Werde aber sobald ich die Zeit finde zuerst die Pumpe, Filter und Tank überprüfen.. Danke für jede Antwort und ich freue mich weiterhin über Ratschläge. Grüße
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“