RN19: Mahlen nach Ölwechsel

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

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janosch
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RN19: Mahlen nach Ölwechsel

Beitrag von janosch »

Guten Abend zusammen,

long time no see! Und gleich zurück mit einer Frage: Kürzlich meine Maschine in Brünn 4 Tage lang artgerecht bewegt. Danach habe ich einen Ölwechsel gemacht inkl. Filter (Motul 300V 50 W15, bisher nur gute Erfahrungen gemacht). Nachdem ich etwas weniger als die vorgeschriebenen 3,1 Liter eingefüllt habe (vllt 2,9) habe ich die Maschine angelassen (war aufgebockt und stand gerade) und bin zu Tode erschrocken, 2-3 Sekunden lang ein heftiges metallisches Mahlen, dann war offensichtlich das Öl am betreffenden Teil angekommen und sie brummte wie eh und jeh. Bei meinem ersten Ölwechsel, den ich auch nicht anders gemacht habe kam das nicht vor. Passiert das ab und zu einfach oder muss ich mir Sorgen machen dass irgendwas bleibenden Schaden genommen hat..? Habe sie seither nicht mehr bewegt (wg Zeitmangel bzw. abartigen Außentemperaturen).

Danke für Eure Einschätzung und LG

janosch
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ViPER
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Re: RN19: Mahlen nach Ölwechsel

Beitrag von ViPER »

Die is jetzt kaputt. :shock:

Nee, das ist der hydraulische Steuerkettenspanner. Der baut erst Druck auf, wenn die Luft aus dem Ölkreislauf draussen ist.
Solang klapperts dann.
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Re: RN19: Mahlen nach Ölwechsel

Beitrag von Niggow »

Also durchatmen und weiter Spaß haben...😉
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Re: RN19: Mahlen nach Ölwechsel

Beitrag von janosch »

Puh, danke. Da fällt dem Laien ein Stein vom Herzen :)
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OLDMEN
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Re: RN19: Mahlen nach Ölwechsel

Beitrag von OLDMEN »

Horch mal beim nächsten Anlassen auf der rechten Seite ob der SKS kurz nach dem Start klappert.

Eigentlich hatt die 19er damit wenig Probleme, eher die 22er, da war es die Regel.

Ein metallisches Mahlen hört sich eigentl. grausamer an.

Der Öldruck braucht ein wenig Zeit wenn der Filter gewechselt wurde bis er sein Soll erfüllt hat.

Wenn man den Ölwechsel bei kaltem Motor macht ist er schneller aufgebaut.
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