Zünd(ungs)problem RN01

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

jenser
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 462
Registriert: 10. Juni 2010, 13:23
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Wohnort: Dresden

Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von jenser »

Hey Jungs!

Ich habe ein Problem mit meiner R und hoffe, jemand hat einen Tip für mich, worin die Ursache liegen könnte.

Problem: Zündung bleibt während der Fahrt einfach weg.

Das heißt: Egal in welchem Fahrzustand (Volllast, konstant Fahren, Abtouren) bleibt manchmal einfach die Zündung weg. Die Lichter im Cockpit bleiben alle an, sie zündet halt schlicht weg nicht mehr.
Das Problem tritt nur sporadisch, aber in letzter Zeit häufiger auf. Manchmal passiert 500km gar nichts, manchmal geht sie in 5km 3x aus.
Wenn ich dann einfach abtoure ohne die Kupplung zu ziehen, geht sie irgendwann wieder an. Falls ich zum Stillstand komme, weil ich schon zu langsam war und den Starter drücke, ist sie auch sofort da und läuft ohne Probleme weiter. Wenn ich etwas Gas gebe zwischendurch, steigt sie mit einer Fehlzündung wieder ein.
Das Aussetzen kündigt sich weder durch irgendein Ruckeln oder ähnliches an und lässt sich auch nicht provozieren. Also wenn ich das Gefühl habe, sie geht häufiger aus, wenn ich vorher stark durchbeschleunigt habe und dann ruckartig das Gas wegnehme und versuche das noch 5x, funktioniert alles ohne Probleme.

Ich habe bislang:
- alle möglichen Steckkontakte und Verbindungen durchgefettet
- Batterie gecheckt (sonst nix gemessen o.ä.)
- CDI getauscht
- Benzinfilter getauscht

edit gecheckt:
- Tankentlüftung
- Seitenständerschalter
- Lima-Statorwicklungen < 1 Ohm
- Impulsgeber ~270 Ohm
- Batterie 12,4 V/ 14,3 V (Motor aus/an)


Ich habe auch den Anlasser mal zerlegt und gereinigt, aber besondere Auffälligkeiten habe ich dort auch nicht entdeckt.

Was kann ich noch tun? Was kann es sein? Ich habe auch schon in 2 Foren gesehen, dass jemand dasselbe Problem hatte - aber die Kollegen enthalten einem dann immer die Lösung vor und die Beiträge sind auch schon uralt.

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!

Gruß
Zuletzt geändert von jenser am 29. Juli 2012, 12:24, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
HeideUwe
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1072
Registriert: 17. August 2007, 22:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Zündungsproblem RN01

Beitrag von HeideUwe »

Seitenständerfeder, Seitenständerschalter überprüfen.

Greetz Uwe!!
Wer nicht will, der hat schon !!!
jenser
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 462
Registriert: 10. Juni 2010, 13:23
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Wohnort: Dresden

Re: Zündungsproblem RN01

Beitrag von jenser »

Stimmt..hab ich vergessen zu schreiben. Den hab ich auch überprüft. Hab den auch während der Fahrt leicht bearbeitet, um evt. Wackelkontakt festzustellen..aber nix..

Manchmal passierts auch auf vollig ebener Piste 10km geradeaus. Konstante Geschwindigkeit. Nach 10,1km -> aus.

Trotzdem danke!
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von helle001 »

Hi,

hast du die Lichtmaschine und Steckverbindung geprüft? Könnte auch der Zündgeber sein, der unter dem kleinen Deckel in Fahrtrichung rechts vorne, Steckverbindung ist die ok?
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
jenser
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 462
Registriert: 10. Juni 2010, 13:23
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Wohnort: Dresden

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von jenser »

Wie muss ich was bei der Lima messen? Steht das im Comic-Heft? Was Elektrik angeht bin ich immer etwas wasserscheu :D
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von heroturtle »

Stecker und Kabel zu den Zündspulen und die Spulen selbst mal checken?
sg Mike
Benutzeravatar
bumsi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 437
Registriert: 16. Januar 2012, 17:14
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Düren

Re: Zündungsproblem RN01

Beitrag von bumsi »

jenser hat geschrieben:Stimmt..hab ich vergessen zu schreiben. Den hab ich auch überprüft. Hab den auch während der Fahrt leicht bearbeitet, um evt. Wackelkontakt festzustellen..aber nix..

ich gehe davon aus dass der schalter ein schließer ist. in dem fall würde ich den schalter inklusive kabel mal komplett aus dem kreislauf ausschließen, bzw kurzschließen.
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von helle001 »

Hi Jenser,

im Comic-Heft seht einiges zur Fehlersuche und wie man die Teile el. prüft, solltes mal nen blick reinwerfen :smile: . Wenn du das Comic-Heft nicht hast gib mir deine emailadresse dann sende ich es dir zu.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
jenser
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 462
Registriert: 10. Juni 2010, 13:23
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Wohnort: Dresden

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von jenser »

update:
- Impulsgeber optisch i.O.; Widerstand ~ 270 Ohm (Comic-Heft: 250-370)
- Stecker Lima: optisch I.O.; Widerstand jeweils < 1 Ohm - so genau gibt das mein Messometer nicht her
- Batteriespannung = 12,4 V / 14,3 V (Motor aus/an)
- Seitenständerschalter überbrückt - Probefahrt steht aufgrund Mistwetter noch aus
- Zündspulenstecker hatte ich schon mal geprüft, Messungen muss ich noch machen

Aber selbst wenn 1 oder 2 Zündspulen sporadisch ihren Dienst quittieren, müsste sie dann nicht trotzdem weiterlaufen? Von mir aus auf 2 oder 3 Zylindern, aber wenigstens laufen?

Danke für euer Interesse :smile:

Gruß
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von PEB »

Wie hast du festgestellt, dass es die Zündung ist und nicht die Spritzufuhr?
Kannst Du das mit Sicherheit sagen?
Ist es evtl doch die Benzinpumpe?

Hast Du mal in einer von Dir beschrieben Situation eine Kerze rausgeschraubt und den Zündfunken geprüft?
Ist die Kerze dann naß und riecht nach Sprit?
Oder ist sie eher trocken und vielleicht sogar mit weißlichem Belag?
jenser
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 462
Registriert: 10. Juni 2010, 13:23
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Wohnort: Dresden

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von jenser »

Na sicher bin ich mir nicht. Aber ich denke, wenn es die Spritzufuhr wäre, würde es vorher ruckeln oder sich anderweitig (über mein Lambdamessegrät o.ä.) ankündigen. Also in der Art, wenn man vergessen hat, den Benzinhahn aufzumachen.
Wenn sie ausgegangen war, konnte ich das Kerzenbild natürlich nicht testen, da ich da meistens irgendwo in der Pampa bin. Sonst ist es allerdings gut.

Ich tippe eben auf Zündung, da diese komplett aus bleibt, ohne dass sonst irgendwelche Symptome gegeben sind. Wenn ich in dem, was ich getestet habe und dem, was ihr mir noch als Tips gebt nichts finde, ist es vielleicht nur irgendwo ein sinnloser Kabelbruch oder Korrosion. Da ich aber sehr motiviert bin diese/n zu suchen, wollte ich zunächst alles mögliche andere ausschließen.

Gruß
Benutzeravatar
bumsi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 437
Registriert: 16. Januar 2012, 17:14
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Düren

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von bumsi »

jenser hat geschrieben:Aber ich denke, wenn es die Spritzufuhr wäre, würde es vorher ruckeln
bei meiner alten rf bin ich den tank zwei mal leer gefahren und beide male ging der motor sofort aus und ohne dass sich was angekündigt hat. waren beides aber auch vollast situationen. 2-3 mal hatte ich auch das problem mit dem seitenständer, nämlich wenn ich auf der bahn bei hohem tempo über eine kuppe fuhr.
jenser
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 462
Registriert: 10. Juni 2010, 13:23
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Wohnort: Dresden

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von jenser »

Ein Kumpel von mir meinte auch, dass es hinter mir nach Spirt stinkt, wenn sie ausgeht...Das spricht ja auch eher dafür, dass er einfach nicht verbrannt wird?!

Aber die Pumpe kann ich ja auch nicht testen, außer sie ewig lange pumpen zu lassen. Ich weiß nicht, ob das förderlich ist.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von PEB »

Wenn sie nach Sprit stinkt, ist es wahrscheinlich wirklich die Zündung.
Oder sie hat ein Alkohol-Problem ;-)
jenser
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 462
Registriert: 10. Juni 2010, 13:23
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Wohnort: Dresden

Re: Zünd(ungs)problem RN01

Beitrag von jenser »

Oi! Bin gerade von meinem kleinen Sonnenuntergangsmanöver zurück.

Etwa 90km. Ohne "Zwischenfall".

Vorher hatte ich noch den Stecker vom Regler behandelt und das Plättchen demontiert, was den Seitenständerschalter betätigt, wenn dieser unten ist.

Vielleicht war es tatsächlich der Seitenständerschalter..oder von mir aus auch der Regler..oder wenigstens eins von beiden :D

Aber das kann so bleiben - hat endlich mal wieder Spaß gemacht.
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“