scorpion exo 1000 visier tönen

Erfahrungsberichte und Empfehlungen rund um die Fahrerausstattung - Helm, Kombi, Handschuhe usw.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Syprix
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Januar 2012, 11:59
Meine R1: RN 09, BJ: 2003

scorpion exo 1000 visier tönen

Beitrag von Syprix »

hallo leute, ich habe mir letzten sommer den exo 1000 helm gekauft und mir vor ein paar tagen ein getöntes visier gekauft. die tönungsintensität wat mit sehr stark angegeben "smoke irgendwas" .

jetzt ist das visier angekommen und ich bin total enttäuscht, da es nur mäßig getönt ist.

der händler sagte mir jetzt das es schon die dunkelste stufe ist, die es für diesen helm gibt.

ich möchte das visier jetzt selber dunkler tönen, kann mir jemand eine folie empfehlen oder vielleicht einen tönungslack oder sonst was?
oder weiß jemand einen alternativ hersteller für ein visier?

vielen dank im voraus!
Benutzeravatar
A7Rider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2009, 18:01
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: scorpion exo 1000 visier tönen

Beitrag von A7Rider »

wenns dir nicht dunkel genug ist und du nur das ganze intensivieren willst fahr einfach zu a.t.u da gibt es für geringes geld folie .... würde da nicht altzuviel geld reinstecken ......lohnt sich doch gar nicht und du musst es auf jedenfall so machen das die netten herrschaften in blau das nicht auf den ersten blick sehen :) :) kommt bestimmt nicht so gut also scchau mal bei a.t.u


lg
!!!!!!!!!!! HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN !!!!!!!!!!!!

Zwischen März und Oktober bin ich immer so GLÜCKLICH..... woran das wohl liegt ;)
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: scorpion exo 1000 visier tönen

Beitrag von Yamamaggi »

Das ist so ziemlich die dümmste Idee, die ich seit langem gehört habe.

Stell Dir mal vor, Dich holt einer vom Motorrad, weil er Dir die Vorfahrt nimmt. Du bist also nicht mal Schuld.
Du liegst da, bist evtl. bewusstlos und jemand stellt fest, dass Du auf Deinem Visier eine Folie hast oder sonstwas. So ein Visier geht bei einem Sturz auch gerne mal kaputt oder löst sich vom Helm. Wäre nicht ungewöhnlich. Dann würde so eine nachträgliche Tönung sofort auffallen.

Unterstellen wird man,dass Du den anderen wahrscheinlich besser gesehen hättest, wenn Du Dir nicht selbst die Sicht mit Deiner Folie genommen hättest. Ob die tatsächlich soo dunkel war oder vielleicht sogar noch nicht mal so dunkel wie andere Visiere, die von Werk aus dunkler getönt sind, will später keiner hören, interessiert auch keinen.
Deine Versicherung wird sich schön aus der Nummer rausziehen und bei einem evtl. verschuldeten Unfall erstmal zahlen und sich dann die Kohle von Dir wiederholen.

Kauf Dir einen anständigen Helm, mit entsprechender Visierauswahl !
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: scorpion exo 1000 visier tönen

Beitrag von ExNinja »

Yamamaggi hat geschrieben:Das ist so ziemlich die dümmste Idee, die ich seit langem gehört habe.
Kauf Dir einen anständigen Helm, mit entsprechender Visierauswahl !
:clap: :clap:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Syprix
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Januar 2012, 11:59
Meine R1: RN 09, BJ: 2003

Re: scorpion exo 1000 visier tönen

Beitrag von Syprix »

Yamamaggi hat geschrieben:Das ist so ziemlich die dümmste Idee, die ich seit langem gehört habe.

Stell Dir mal vor, Dich holt einer vom Motorrad, weil er Dir die Vorfahrt nimmt. Du bist also nicht mal Schuld.
Du liegst da, bist evtl. bewusstlos und jemand stellt fest, dass Du auf Deinem Visier eine Folie hast oder sonstwas. So ein Visier geht bei einem Sturz auch gerne mal kaputt oder löst sich vom Helm. Wäre nicht ungewöhnlich. Dann würde so eine nachträgliche Tönung sofort auffallen.

Unterstellen wird man,dass Du den anderen wahrscheinlich besser gesehen hättest, wenn Du Dir nicht selbst die Sicht mit Deiner Folie genommen hättest. Ob die tatsächlich soo dunkel war oder vielleicht sogar noch nicht mal so dunkel wie andere Visiere, die von Werk aus dunkler getönt sind, will später keiner hören, interessiert auch keinen.
Deine Versicherung wird sich schön aus der Nummer rausziehen und bei einem evtl. verschuldeten Unfall erstmal zahlen und sich dann die Kohle von Dir wiederholen.

Kauf Dir einen anständigen Helm, mit entsprechender Visierauswahl !
So dumm ist die Idee gar nicht. Es spielt dabei keine Rolle ob der Helm vom Hersteller 50% abgedunkelt ist oder man die Abdunklung selber erzeugt. Es gibt genaue Richtlinien an die man sich zu halten hat und nach denen kann ich diesen Helm auch Tönen und danach vom TÜV abnehmen lassen.

Die Europäische Helmnorm nennt sich übrigens ECE-22-05 und schreibt vor, wie oben schon erwähnt, das ein Visier maximal 50% abgedunkelt sein darf.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: scorpion exo 1000 visier tönen

Beitrag von ExNinja »

Syprix hat geschrieben:
So dumm ist die Idee gar nicht. Es spielt dabei keine Rolle ob der Helm vom Hersteller 50% abgedunkelt ist oder man die Abdunklung selber erzeugt. Es gibt genaue Richtlinien an die man sich zu halten hat und nach denen kann ich diesen Helm auch Tönen und danach vom TÜV abnehmen lassen.
Was mag so eine Abnahme kosten??? :D
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Equipment“