Schuberth SR 1 Technologie

Erfahrungsberichte und Empfehlungen rund um die Fahrerausstattung - Helm, Kombi, Handschuhe usw.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
manuel353
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 480
Registriert: 26. November 2010, 21:52
Meine R1: RN09, BJ: 2002

Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von manuel353 »

Hallo
wollte mal fragen,ob jemand etwas zu dem Schuberth SR1 sagen kann.
Wollte mir den Helm zulegen habe jedoch von vielen gehört, dass Schuberth in sachen Kundenservice und lieferung sehr langsam bzw. schlecht ist.
Wie ist der Helm ansich?(Tragekomfort nach längerer Zeit,Windgeräusche usw.) das kann man ja leider im Laden nicht so wirklich feststellen.
Dank euch
Wenn du kritisiert wirst,
dann musst du irgend etwas richtig machen...
Denn man greift nur denjenigen an,
der den Ball hat...

by Bruce Lee
Benutzeravatar
manuel353
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 480
Registriert: 26. November 2010, 21:52
Meine R1: RN09, BJ: 2002

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von manuel353 »

Nobody?????????
Wenn du kritisiert wirst,
dann musst du irgend etwas richtig machen...
Denn man greift nur denjenigen an,
der den Ball hat...

by Bruce Lee
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von EXuser568 »

Mit schuberth bist hier im falschen Forum :D
musst mal ins fazerforum rüberschaun ;)

Soweit ich aber so am Rande gekesen habe, soll die Qualität aber wohl nachlassen...
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
manuel353
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 480
Registriert: 26. November 2010, 21:52
Meine R1: RN09, BJ: 2002

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von manuel353 »

Mh dabei denkt man doch eigentlich das die recht hohe Qualitätsanforderungen haben und vor allem bei dem Preis!!!
Wenn du kritisiert wirst,
dann musst du irgend etwas richtig machen...
Denn man greift nur denjenigen an,
der den Ball hat...

by Bruce Lee
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von EXuser568 »

Schuberth baut keine schlechten Helme. Laut vielen Stimmen sind sie im Punkt Lautstärke ja die besten. Allerdings mehren sich z.B. Berichte, dass es Undichtigkeiten beim Visier gibt. Klar sind es immer Einzelfälle bei was weiß ich wie vielen verkauften Helmen und es muss dich ja nicht betreffen...
Und selbst wenn. Vom Kundenservice liest sich nichts schlechtes.

Entscheident ist hald immer noch ob er passt. Und wenn er dir passt und du bereit bist das Geld auszugeben, wirst du sicher keine schlechte Wahl treffen. In der Preisklasse gibt es keine schlechte Wahl
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Steffen 2.0
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 818
Registriert: 5. März 2011, 20:12
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von Steffen 2.0 »

Also die ganze Undichtigkeits und Visiersachen waren aber doch beim R1 und beim S1, seitdem scheinen mir die Helme wieder besser. Hatte gestern den SR1 mal auf, so macht er einen Top eindruck, deutlich hochwertiger als ein R1 oder S1 pro!
Auf die Dauer...hilft nur POWER!
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von EXuser568 »

Der SR1 spielt ja auch in einer anderen Preisklasse ;-)
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
manuel353
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 480
Registriert: 26. November 2010, 21:52
Meine R1: RN09, BJ: 2002

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von manuel353 »

also ich hab auch welche von arai,shoei und co in den preisklassen anprobiert und ich muss sagen, dass vom tragekofort mir der schuberth am besten gefallen hat.ist halt das problem das die angeblich große lieferschwierigkeiten haben.vor allem soll das die visiere betreffen
Wenn du kritisiert wirst,
dann musst du irgend etwas richtig machen...
Denn man greift nur denjenigen an,
der den Ball hat...

by Bruce Lee
ako
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 136
Registriert: 27. November 2010, 15:58
Meine R1: R1 R32
Extras: xx

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von ako »

servus,
hatte den schuberth jetz auch schon paar mal auf, hab ihn auf arbeit quasi immer vor der nase ;)
also: Innenfutter is top, meiner meinung angenehmer zu tragen als zum bleistift der x-spirit 2, außerdem sitzt er bei mir persönlich besser aber das is ne typfrage. großes plus is sein gewicht gegenüber den anderen top helmen...er is in grüße L schonmal 150g leichter als der x-spirit und der rx7. nich so gefallen tun mir die visierverriegelung die is bei shoei besser gelungen und die öffnungen nahe den ohren zur "geräuschlautstärkeregulation" sind totaler quark. ansonsten machter n guten eindruck...wie er sich beim fahren verhält kann ich wahrscheinlich nächste saison berichten^^
I don't know why people constantly think speed is dangerous. Suddenly becoming stationary, that's what get's you.
Benutzeravatar
manuel353
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 480
Registriert: 26. November 2010, 21:52
Meine R1: RN09, BJ: 2002

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von manuel353 »

also vom tragekomfort finde ich wie gsagt den schuberth auch besser als die konkurenzmodelle
Wenn du kritisiert wirst,
dann musst du irgend etwas richtig machen...
Denn man greift nur denjenigen an,
der den Ball hat...

by Bruce Lee
Benutzeravatar
Kais
Angaser
Angaser
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juni 2009, 19:35
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: Hessen

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von Kais »

Ich habe mir den Schuberth SR1 Technology mit dunkel getöntem Visier geleistet.

Komme eben von einer 2-stündigen Taunusrunde. Der Helm ist echt super! Belüftung, Tragekomfort, Geräuschdämmung und die Sichtqualität des Visiers sind hervorragend.

Hervorragend ist leider auch der Preis. Ein kleiner Minuspunkt ist das auf- und abziehen des Helmes. Die innenliegenden Polster sind sehr eng, dies bügelt einem die Ohren schön platt.
Keiner ist nutzlos, er kann als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
manuel353
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 480
Registriert: 26. November 2010, 21:52
Meine R1: RN09, BJ: 2002

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von manuel353 »

Ich kann dem nur zustimmen. Haben ihn mitr auch geleistet und bin begeistert.
Das mit dem Auf- und Abziehen ist bei mir auch der Fall. Aber wenn man den Helm ein wenig öfter in gebrauch hat, dann legt sich das ein wenig.
Wenn du kritisiert wirst,
dann musst du irgend etwas richtig machen...
Denn man greift nur denjenigen an,
der den Ball hat...

by Bruce Lee
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von troy® »

Hi Manuel,

nichts zum SR1, aber zu Schuberth.

Kurzfazit:
Ich bin mit der Marke, den Produkten, dem Kundenservice und meinem Händler in Sachen Schuberth rundum zufrieden!

Roman:
Ich habe den Concept (C1), S1 und R1. Ich habe keinen Grund zur Klage. Der Concept ist nun ja schon seit 3 Helmgenerationen überholt, für das Jahr 2000 war er aber top und es gab nie Probleme. Habe ihn gut 7-8 Jahre aktiv und viel getragen, alles mit dem ersten Visier und Sonnenvisier. Zum Ende hin war nur die Mechanik von Visier und Kinnteil etwas ausgeleiert, darf sie aber auch nach der Zeit. Den S1 habe ich seit 2005. Da gab es am Anfang Probleme mit der Beschichtung der Visiere. Habe anstandslos und schnell direkt von Schuberth ein Ersatzvisier geschickt bekommen. Als es (viel) später Probleme mit dem Sonnenvisier gab, wurde auch das problemlos ausgetauscht. Dann war mir der Helm einmal abgestürzt und dabei dabei die Visiermechanik kaputt gegangen. Das zugeschickte Ersatzteil lies sich nicht befestigen, weil die Schraube im Helm nicht hielt. Helm eingeschickt und für 100 Euro repariert und mit neuem Thermopene-Visier zurück gekommen. Allerdings ist dabei die Pinlock-Innenscheibe sehr weich und verkratzt unverhältnismäßig schnell, was dann ganz ekelig bei Sonne zu fahren ist. Nach 2 Thermopene-Visieren benutze ich wieder ein normales. Da die Aerodynamik des S1 auf der YZF-R1 bei mir ziemlich grausam war, habe ich mir 2009 noch den R1 für die YZF-R1 gekauft. Auch hier alles wunderhübsch.

Beim offenen Helm habe ich mich aus ästhetischen Gründen gegen den J1 entschieden und ärgere mich jedes Mal, weil am andern Helm die Sonnenblende nichts taugt.

Momentan steht auf meiner Wunschliste der S2 als Ersatz für den in die Jahre gekommenen S1 und den verunfallten R1. Der Einstieg ist dabei wirklich recht stramm, aber das soll sich mit der Zeit geben, auf keinen Fall eine Nummer größer kaufen! Der SR1 kam/kommt für mich aufgrund der fehlenden Sonnenblende nicht in Frage, der Preis tut sein übriges.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von SLIDER-S »

Ich hatte bis zu meinem Sturz vor ein paar Tagen auch einen S1,
seit 2005 in Gebrauch.
Durch das Tragen einer Seidensturmhaube ist das Auf/Absetzen kein
Prob und man schont dazu noch das Helmpolster ;-)
Mal sehen welcher Rübenschoner als nächstes ins Haus kommt,mit
dem Schuberth und deren Service war ich bisher Zufrieden :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
deleted2012_14_10
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 10. Juli 2012, 14:09
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Wohnort: Graz

Re: Schuberth SR 1 Technologie

Beitrag von deleted2012_14_10 »

Also ich wollte mir auch den neuen SR1 holen...Bei Louis dann Testweise gekauft und selbst der M ist mir zu groß!!!Ich hab ihn dann nicht brauchen können da der Innenhelm zu rund für meine eckige Birne ist!!! :-D :-D Schade den der Helm soll wirklich Bombe sein!!Also muss ich nun doch beim XR1100 von Shoei bleiben!! :??
Antworten

Zurück zu „Equipment“