Soziussitz als Gepäckhalter?

Erfahrungsberichte und Empfehlungen rund um die Fahrerausstattung - Helm, Kombi, Handschuhe usw.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Sebastian
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 30. Dezember 2009, 23:59
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Schöppingen/Münsterland
Kontaktdaten:

Soziussitz als Gepäckhalter?

Beitrag von Sebastian »

Tag zusammen,

da mein Soziussitz von einem Flugmanöver diverse Macken hat, wollte ich mir jetzt einen Neuen zulegen. Jetzt kam mir in den Sinn, den alten Soziussitz so umzubauen, dass man problemlos eine Gepäckrolle darauf schnallen kann.
So könnte man sich dann weitere Befestigungspunkte am Motorrad sparen, das schont den Lack und man braucht auch keine Angst zu haben, dass der Auspuff irgendetwas anschmort... Man könnte den Original-Soziussitz mitführen und hätte so binnen Sekunden die Gepäckrolle runter und den Originalsitz wieder druff - Motorrad sieht aus wie immer.

Hat jemand von Euch schon sowas gemacht, oder eventuell auch Bilder davon? Oder spricht irgendetwas prinzipiell dagegen? :???:


Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Asphaltflex »

Mach doch die 4 schwarzen Laschen los und befestige deine Rolle an dem org. Sitzbrötchen. Allerdings halte ich den Verschluss vorne dafür ein bischen "pieselig". :wink:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
YZF:R1
Angaser
Angaser
Beiträge: 38
Registriert: 30. Dezember 2008, 19:56

Re: Soziussitz als Gepäckhalter?

Beitrag von YZF:R1 »

Hi

ist schon was aus dem Sitzbrötchenumbau geworden oder wurde die Idee verworfen.
Ich plane jetzt übern Winter selbst so einen Umbau von meinem Soziussitz auf die RN04, da mir die Idee als solche auch gefällt.
Meine Variante wäre momentan einen Soziussitz von Leder und Schaumgummi zu befreien und den Gepäckrollenträger von Sw-Motech (oder Eigenbau) mittels Distanzstücke auf der Soziussitz-Grundplatte zu befestigen. Der Träger sollte der Länge nach montiert werden, damit die Rolle Aerodynamischer auf dem Moped montiert werden kannn und der Träger dann etwa 1cm Luft zum Lack usw hat, damit Kratzer oder Scheuerstellen vermieden werden.
Wenn es schon Bilder, Skizzen oder Anregungen gibt immer her damit.
Gruß Marcus
Antworten

Zurück zu „Equipment“