Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Moderatoren: Die Admins, Forumsteam
- svn
- Angaser
- Beiträge: 33
- Registriert: 27. September 2018, 18:13
- Meine R1: RN 12, BJ: 2004
- Extras: Leovince Abgasanlage
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Hallo allesamt.
Ich liebäugel schon ein Weilchen meine r1 rn12 mal auf ner Rennstrecke zu fahren.
Zum einen weil ich meinen Führerschein noch ein Weilchen behalten möchte und zum Hauptgrund, auf einer sicheren Strecke die Grenzen ausloten ohne sofort als organspender zu enden.
An die erfahrenen unter euch, wie habt ihr angefangen? Just for fun auf die Strecke? Oder vorab mal nen Rennstrecken Training? Welche Strecke würdet ihr nem Neuling empfehlen? Da ich leider aus der Nähe Ulm komme muss ich weite Wege in Kauf nehmen. Evtl etwas in der Nähe?! Und mit welchen Kosten muss man rechnen pro Runde /tag / Wochenende kenne mich da null aus und bin für jede Info dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Sven
Ich liebäugel schon ein Weilchen meine r1 rn12 mal auf ner Rennstrecke zu fahren.
Zum einen weil ich meinen Führerschein noch ein Weilchen behalten möchte und zum Hauptgrund, auf einer sicheren Strecke die Grenzen ausloten ohne sofort als organspender zu enden.
An die erfahrenen unter euch, wie habt ihr angefangen? Just for fun auf die Strecke? Oder vorab mal nen Rennstrecken Training? Welche Strecke würdet ihr nem Neuling empfehlen? Da ich leider aus der Nähe Ulm komme muss ich weite Wege in Kauf nehmen. Evtl etwas in der Nähe?! Und mit welchen Kosten muss man rechnen pro Runde /tag / Wochenende kenne mich da null aus und bin für jede Info dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Sven
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24425
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Hmmm.
Es gibt von verschiedenen Trainingsanbietern sogenannte Rookie-Days. Da wird konkret alles vermittelt was man wissen muss, wenn man auf die Rennstrecke gehen will.
Zu den Kosten: Realistisch kostet ein Wochenende Rennstrecke ca 1000 Euro.
Wenn man nichts kapput macht!
Egal was Du machst, achte unbedingt auf die Wahl der richtigen Reifen!
Also auf gar keinen Fall mit Pilot power oder mit Tourenreifen!
hier hat Doug mal was sehr interessantes zusammengestellt: http://www.r1club.de/viewtopic.php?f=15 ... 6c#p277213
Es gibt von verschiedenen Trainingsanbietern sogenannte Rookie-Days. Da wird konkret alles vermittelt was man wissen muss, wenn man auf die Rennstrecke gehen will.
Zu den Kosten: Realistisch kostet ein Wochenende Rennstrecke ca 1000 Euro.
Wenn man nichts kapput macht!
Egal was Du machst, achte unbedingt auf die Wahl der richtigen Reifen!
Also auf gar keinen Fall mit Pilot power oder mit Tourenreifen!
hier hat Doug mal was sehr interessantes zusammengestellt: http://www.r1club.de/viewtopic.php?f=15 ... 6c#p277213
- Eberhard
- Chef
- Beiträge: 3770
- Registriert: 23. März 2007, 12:32
- Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
- Extras: Öhlins
- Wohnort: Adenau
- Hat sich bedankt: 207 Mal
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Veranstalter wie ‘Speer‘ oder ‘Hafeneger‘ und andere bieten spezielle Anfängertrainings an, die Instruktor geführt sind. Dabei wird man mit dem richtigen Verhalten auf der Rennstrecke sowie den Grundlagen bei Renntrainings vertraut gemacht, was aus meiner Sicht sehr zu empfehlen ist.
Wie Peb schon geschrieben hat, solltest Du Dir unbedingt passende Reifen aufziehen lassen, Tourenreifen sind für die Rennstrecke ungeeignet.
Zu den Kosten:
Zweitwagens-Training mit Instruktor => ca. 400,- bis 450,- €
Satz Sportreifen z.B. Metzeler Racetec oder Bridgestone RS10 => ca. 280,- bis 300,- €
Kosten für einen Boxenplatz => ca. 30,- bis 50,- € pro Tag
Kosten für Benzin => ca. 100,- €
Kosten für die Anfahrt und Abreise => je nach Entfernung
Kosten für Unterkunft, falls man nicht im Auto oder der Box schläft
Ausserdem solltest Du damit rechnen, dass Du nach dem ersten Training so angefixt bist, dass Du damit weitermachen willst
Wie Peb schon geschrieben hat, solltest Du Dir unbedingt passende Reifen aufziehen lassen, Tourenreifen sind für die Rennstrecke ungeeignet.
Zu den Kosten:
Zweitwagens-Training mit Instruktor => ca. 400,- bis 450,- €
Satz Sportreifen z.B. Metzeler Racetec oder Bridgestone RS10 => ca. 280,- bis 300,- €
Kosten für einen Boxenplatz => ca. 30,- bis 50,- € pro Tag
Kosten für Benzin => ca. 100,- €
Kosten für die Anfahrt und Abreise => je nach Entfernung
Kosten für Unterkunft, falls man nicht im Auto oder der Box schläft
Ausserdem solltest Du damit rechnen, dass Du nach dem ersten Training so angefixt bist, dass Du damit weitermachen willst
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1048
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Das wichtigste wurde ja schon genannt - Rennstreckentaugliche Reifen.
PiPo und dessen Verwandte führen zu Schotterausschlag.
Kumpel wollte nicht hören, nach 2 Runden RedBull Ring in Spielberg der Hinterreifen weggeschmiert...
Wenns eine schöne originale R1 ist immer im Hinterkopf haben, dass bei einem Sturz so gut wie alle Teile Schotterausschlag haben. Probiers aus ohne dich zu überfordern.
Ich bin dann den Schritt zur billigen Ringgurke (RN04) gebangen bevor ich meine schöne Fireblade in den Kies werfe.
Kostenmäßig ist es in Deutschland schon recht heftig. In Ungarn am Pannoniaring oder am Slovakiaring gehts günstiger. Vermutlich wegen Anreise aber uninteressant.
Lärmbeschränkungen beachten, bei vielen Rennstrecken wird schon mit Serienauspuff herumgemeckert wenn man in den Foren liest. Ich bin ausschließlich auf Strecken ohne Lärmbeschränkung unterwegs...
PiPo und dessen Verwandte führen zu Schotterausschlag.
Kumpel wollte nicht hören, nach 2 Runden RedBull Ring in Spielberg der Hinterreifen weggeschmiert...
Wenns eine schöne originale R1 ist immer im Hinterkopf haben, dass bei einem Sturz so gut wie alle Teile Schotterausschlag haben. Probiers aus ohne dich zu überfordern.
Ich bin dann den Schritt zur billigen Ringgurke (RN04) gebangen bevor ich meine schöne Fireblade in den Kies werfe.
Kostenmäßig ist es in Deutschland schon recht heftig. In Ungarn am Pannoniaring oder am Slovakiaring gehts günstiger. Vermutlich wegen Anreise aber uninteressant.
Lärmbeschränkungen beachten, bei vielen Rennstrecken wird schon mit Serienauspuff herumgemeckert wenn man in den Foren liest. Ich bin ausschließlich auf Strecken ohne Lärmbeschränkung unterwegs...
- svn
- Angaser
- Beiträge: 33
- Registriert: 27. September 2018, 18:13
- Meine R1: RN 12, BJ: 2004
- Extras: Leovince Abgasanlage
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Ok danke vielmals! Reifen sollten für nen Anfänger aktuell passen, Bridgestone s22.
Bei den strecken Trainings mit Instruktor wäre meine erste Wahl ( keine Lust als Bremsklotz den anderen die Fahrt zu vermiesen)
Kosten sind doch etwas höher als gedacht wenn man alles mit einberechnet. Wäre von max 700€ ausgegangen. Aber eure Rechnungen bringen einen auf den Boden der Tatsachen! Was mich nicht davon abhalten wird
Euren Aussagen zufolge ist es relativ egal welche Strecke Hauptsache mit gescheitem Instruktor? Jemand Erfahrung mit den dementsprechenden Dienstleistern gemacht? Und wie buchen? Sowas wie Jochen Schweizer würd ich generell mal ausschließen. Direkt anfragen wäre meine erste Wahl. Mit freundlichen Grüßen Sven
Bei den strecken Trainings mit Instruktor wäre meine erste Wahl ( keine Lust als Bremsklotz den anderen die Fahrt zu vermiesen)
Kosten sind doch etwas höher als gedacht wenn man alles mit einberechnet. Wäre von max 700€ ausgegangen. Aber eure Rechnungen bringen einen auf den Boden der Tatsachen! Was mich nicht davon abhalten wird
Euren Aussagen zufolge ist es relativ egal welche Strecke Hauptsache mit gescheitem Instruktor? Jemand Erfahrung mit den dementsprechenden Dienstleistern gemacht? Und wie buchen? Sowas wie Jochen Schweizer würd ich generell mal ausschließen. Direkt anfragen wäre meine erste Wahl. Mit freundlichen Grüßen Sven
- Jan82
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 876
- Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
- Meine R1: RN 32
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Hi,
Eberhard hat ja schon zwei der großen Anbieter genannt. Speer und Hafeneger
Ich hab jetzt nicht gelesen, wann du das machen möchtest, aber ich denk das es erst 2020 was wird, da vermutlich alle Termine in diesem Jahr ausgebucht sind.
Im November kommen die meisten Veranstalter mit den Terminen für 2020 um die Ecke, dann heißt es gewöhnlicher weise schnell buchen, bevor alles weg ist.
Evtl. Findest du dann ja auch einer Veranstaltung wo viele von uns teilnehmen, dann bist du zumindest nicht alleine an der Rennstrecke und der eine oder andere von uns kann dir auch noch ein paar Tipps geben.
Gemeinsam macht sowas auch mehr Spaß.
Gruß
Jan
Eberhard hat ja schon zwei der großen Anbieter genannt. Speer und Hafeneger
Ich hab jetzt nicht gelesen, wann du das machen möchtest, aber ich denk das es erst 2020 was wird, da vermutlich alle Termine in diesem Jahr ausgebucht sind.
Im November kommen die meisten Veranstalter mit den Terminen für 2020 um die Ecke, dann heißt es gewöhnlicher weise schnell buchen, bevor alles weg ist.
Evtl. Findest du dann ja auch einer Veranstaltung wo viele von uns teilnehmen, dann bist du zumindest nicht alleine an der Rennstrecke und der eine oder andere von uns kann dir auch noch ein paar Tipps geben.
Gemeinsam macht sowas auch mehr Spaß.
Gruß
Jan
-
- Rat der Video-Guides
- Beiträge: 1695
- Registriert: 18. Juli 2005, 14:07
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: Ndk
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Hinweis auf den Rookies-Guide im Chris sein Forum sei erlaubt:
https://www.racing4fun.de/motorrad.html
gruß
andY
https://www.racing4fun.de/motorrad.html
gruß
andY
!- Kleine Gehässigkeiten erhalten die Feindschaft -!
## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */
Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse.
Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */
Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse.
Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
- svn
- Angaser
- Beiträge: 33
- Registriert: 27. September 2018, 18:13
- Meine R1: RN 12, BJ: 2004
- Extras: Leovince Abgasanlage
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Super vielen Dank.
Leider wie oben erwähnt sind für dieses Jahr die Termine soweit ausgebucht. Dann wirds das Vorhaben für nächstes Jahr
Der rookies guide im r4f forum erklärt auch gut die Einsteiger fragen.
Danke für die Antworten und Tipps
Leider wie oben erwähnt sind für dieses Jahr die Termine soweit ausgebucht. Dann wirds das Vorhaben für nächstes Jahr
Der rookies guide im r4f forum erklärt auch gut die Einsteiger fragen.
Danke für die Antworten und Tipps
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Wenn Du Kurzfristig Urlaub nehmen kannst, dann hast Du die Chance im r4f noch einen Startplatz zu Finden.
Da werden immer wieder Plätze angeboten, Hockenheim oder Anneau du Rhin, sind von Ulm wohl am
schnellsten zu erreichen.
Da werden immer wieder Plätze angeboten, Hockenheim oder Anneau du Rhin, sind von Ulm wohl am
schnellsten zu erreichen.
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Ein Tipp noch von mir, ich selber war erst einmal auf Most.....
Unterschätze nie wie anstrengend dieser Sport ist, ich dachte immer ich bin fit, musste dann doch aber tatsächlich konditionsbedingt die letzten beiden Turns ausfallen lassen.
War wohl nur vernünftig....
Kondition ist mit das A und O, sonst machst Du schnell Fehler...
Unterschätze nie wie anstrengend dieser Sport ist, ich dachte immer ich bin fit, musste dann doch aber tatsächlich konditionsbedingt die letzten beiden Turns ausfallen lassen.
War wohl nur vernünftig....
Kondition ist mit das A und O, sonst machst Du schnell Fehler...
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2561
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Also mit nem S22 würd ich nicht aufn Kringel gehen,
der mag zwar noch so genial auf der Straße sein,
aber wie oben schon geschrieben ist Strecke was ganz anderes,
was die Anforderungen an son rundes schwarzes Ding betrifft.
Bin selbst mit nem Supercorsa in Spa gewesen (immerhin nen
Straßenrennreifen), aber auch der hat nach 3 flotten Runden bei 25 Grad
ganz dezent mit sanftem schmieren angekündigt, dass das nicht so sein Ding ist.
Weiß ja nicht wie Du unterwegs bist, für mich aber wäre das mindeste nen Rennreifen
mit Zulassung, den kannste dann auf der Straße abfahren, sofern er denn das Training
überhaupt überlebt.
Wirklich funktionierende Alternativen zu Slicks kenne ich nicht und was anderes käme
mir für den Kringel auch nicht mehr auf den Bock.
Grüße
steAK‘
der mag zwar noch so genial auf der Straße sein,
aber wie oben schon geschrieben ist Strecke was ganz anderes,
was die Anforderungen an son rundes schwarzes Ding betrifft.
Bin selbst mit nem Supercorsa in Spa gewesen (immerhin nen
Straßenrennreifen), aber auch der hat nach 3 flotten Runden bei 25 Grad
ganz dezent mit sanftem schmieren angekündigt, dass das nicht so sein Ding ist.
Weiß ja nicht wie Du unterwegs bist, für mich aber wäre das mindeste nen Rennreifen
mit Zulassung, den kannste dann auf der Straße abfahren, sofern er denn das Training
überhaupt überlebt.
Wirklich funktionierende Alternativen zu Slicks kenne ich nicht und was anderes käme
mir für den Kringel auch nicht mehr auf den Bock.
Grüße
steAK‘
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Der Supercorsa ist doch ein Rennreifen. Du bist wahrscheinlich den SP gefahren aber auch der ist ja im Grunde ein Rennreifen.
Und was ist für dich ein Slick? Die profilierten Rennreifen sind ja nicht viel anderes als ein Slick nur eben nicht wirklich ein Slick und da gibt es eben zumindest von Dunlop und Pirelli gute Reifen auch für die Rennstrecken. Da die oft teurer sind als reine Slicks und eben für die 1000er nur selten entsprechend weiter entwickelt werden macht es nicht wirklich Sinn profilierte Rennreifen zu montieren. Bei den 180er Reifen waren andersrum oft eben die profilierten Reifen die besseren weil sie so für die Supersport Rennklasse weiter entwickelt wurden. Inzwischen werden dort ja auch meist 190er montiert. Den aktuellen Stand kenne ich gar nicht.
Und was ist für dich ein Slick? Die profilierten Rennreifen sind ja nicht viel anderes als ein Slick nur eben nicht wirklich ein Slick und da gibt es eben zumindest von Dunlop und Pirelli gute Reifen auch für die Rennstrecken. Da die oft teurer sind als reine Slicks und eben für die 1000er nur selten entsprechend weiter entwickelt werden macht es nicht wirklich Sinn profilierte Rennreifen zu montieren. Bei den 180er Reifen waren andersrum oft eben die profilierten Reifen die besseren weil sie so für die Supersport Rennklasse weiter entwickelt wurden. Inzwischen werden dort ja auch meist 190er montiert. Den aktuellen Stand kenne ich gar nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4971
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 387 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Die heute zur Verfügung stehenden Reifen sind doch ein gutes Stück besser als die Pipo's der vergangenen Jahre, und das auch bei gelegentlichem Einsatz auf der Rennstrecke. Deswegen würde ich sagen das ein aktueller Supersportreifen für einen ersten Versuch auf der Rennstrecke allemal ausreicht. Da der S22 sich genauso schimpft hätte ich da keine Bedenken.
Der Kollege wird zwar die selben Fehler wie alle anderen machen (siehe Kommentar von Prinzessin Horst aus 2008 im R4F), wir müssen aber auch nicht davon ausgehen das Er direkt auf <1:40 Niveau in OSL liegt und die Krabbelgruppe herbrennt
Der Kollege wird zwar die selben Fehler wie alle anderen machen (siehe Kommentar von Prinzessin Horst aus 2008 im R4F), wir müssen aber auch nicht davon ausgehen das Er direkt auf <1:40 Niveau in OSL liegt und die Krabbelgruppe herbrennt
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4971
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 387 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Gerade gefunden, 4. Eintrag auf Seite 7. Herrlich
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... h&start=60
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... h&start=60
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Vorhaben Erstes mal Rennstrecke
Bei Strassenpellen dann nur mit Instruktor, ohne kommt der Neuling wie der Horst schon schrieb,
ausser Kontrolle
ausser Kontrolle