Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
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- Bandog
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Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Für den Fall, dass jemand noch ein gutes Kettenspray sucht: In der aktuellen Motorrad ist ein aktueller Test über Kettensprays.
Getestet wurden 11 Sprays
Testsieger ist Dr.Wack S100 weißes Kettenspray (11,95€)
Urteil sehr gut (Verschleißschutz Platz 1,Abschleuderverhalten Platz 5, guter Korrosionsschutz und Kriechverhalten.
Kauftipps mit 5,95€ und 6,99€ und ebenfalls Note "sehr gut" sind
-LOUIS Procycle weißes KS (Verschleißschutz Platz 5, Abschleuderverh. Platz 6 und NOCH guter Korrosionsschutz, gutes Kriechverhalten)
-Caramba Motorrad Kettenspray (Verschleißschutz Platz 7, Abschleuderverh. Platz 2, guter Korrosionsschutz und Kriechverhalten).
Die Note "gut" bekamen
-CASTROL Chain Spray O-R (Verschleißsch. "mäßig" Platz 9, Abschleuderv. Platz 3, guter Korrosionsschutz, mäßiges Kriechverhalten)
-POLO weißes Kettenspray (guter Verschleißschutz Platz 4, mäßiges Abschleuderverh. Platz 7, noch guter Korrosionsschutz, mäßiges Kriechvermögen)
-POLO Dry Lube (sehr guter Verschleißsch. Platz 2, mäßiges Abschleuderverh. Platz 9, schlechter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen)
-Hein Gericke CS weißes Kettenspray (guter Verschleißsch. Platz 6, mäßiges Abschleuderverhalten Platz 8, noch guter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen)
-LOUIS Procycle Dry Lube KSPR. (guter Verscheißschutz Platz 3, sehr gutes Abschleuderverh. Platz 1, schlechter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen)
Die Note "befriedigend" gingen an
-CASTROL Chain Lube Racing (schlechter Verschleißschutz Platz 10, gutes Abschleuderverhalten Platz 4, guter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen)
-MOTUL Chain Lube Road Plus (guter Verschleißschutz Platz 8, mäßiges Abschleuderverhalten Platz 11, mäßiger Korrosionsschutz)
Ein Außreißer bekam Note "mangelhaft" und zwar
-PDL Profi Dry Lube (sehr schlechter Verschleißschutz Platz 11, mäßiges Abschleuderverh. Platz 10, mäßiger Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen
Geprüft wurde das ganze im Labor - unter anderem auch noch auf Füllmengen, Fülldruck und Abdampfversuche und Anwendbarkeit. Das lasse ich aber mal weg.
Im ganzen konnte abschließend gesagt werden, dass kein Teilnehmer in Sachen Materialverträglichkeiten schwächelte. Zufriedenstellend ist auch, dass die aktuellen Kettensprays (bis auf den Ausreißer) allesamt auf einem recht hohem Qualitätsniveau liegen.
Zum Schluß wurden nochmals auf die Reinigung eingegangen. Der Hinweis ging nochnals auf das vermeiden von WD40 zum reinigen der Kette, da die X-und O Ringe beschädigt werden können.
Also immer ein Kettenreinigungsspray benutzen.
Und nicht die Faustregel des Kette schmierens vergessen - 3 mal schmieren und dann 1 mal reinigen. Und zwar 2 durchgänge auf die Innenseite der Kette (also dem Ritzel zugewandten Seite). Danach optional noch einmal einen Durchgang auf die Außenseite der Kette (z.B. am hinteren Ritzel aufsprühen). Das kann aufgrund der guten Kriechfähigkeiten aktueller Kettensprays aber auch weg gelassen werden.
Kettensprays immer mindestens 30 Minuten einwirken lassen - am Besten über Nacht.
Das Pflegen sollte ja allgemein bekannt sein - hab´s trotzdem nochmal mit rein genommen
Getestet wurden 11 Sprays
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Die Note "befriedigend" gingen an
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Geprüft wurde das ganze im Labor - unter anderem auch noch auf Füllmengen, Fülldruck und Abdampfversuche und Anwendbarkeit. Das lasse ich aber mal weg.
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Zum Schluß wurden nochmals auf die Reinigung eingegangen. Der Hinweis ging nochnals auf das vermeiden von WD40 zum reinigen der Kette, da die X-und O Ringe beschädigt werden können.
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Gruß,
Sascha
Das Leben ist ein scheiß Spiel......aber die Grafik ist geil !!!
http://www.youtube.com/watch?v=z6siu9OlL1s mein DuSchlauch-Kanal
Sascha
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Danke für die Info. Find ich ja cool das ich mir vor ein paar Monaten das S100 gekauft hab.
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Nix zu danken - dafür sind wir ja hier, oder ?
Aber den gleichen Gedanken hatte ich auch - hab´s mir vor 2 Monaten gekauft und war zufrieden. Also haben wir anscheinend alles richtig gemachtv
Aber den gleichen Gedanken hatte ich auch - hab´s mir vor 2 Monaten gekauft und war zufrieden. Also haben wir anscheinend alles richtig gemachtv
Gruß,
Sascha
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Was mich an diesem Test sehr wundert, ist dass das CZECH´sche Kettenspray nicht dabei ist.
Das war doch früher immer für Testsiege gut.
Und verkauft wird es nach wie vor.
Steht dazu was im Artikel?
Das war doch früher immer für Testsiege gut.
Und verkauft wird es nach wie vor.
Steht dazu was im Artikel?
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Nein dazu stand nichts drin. Es wurde aber anfangs darauf hingewiesen, dass relativ bewusst "überwiegend" das getestet wurde, was man so bei den "großen Drei" zu kaufen sei.Es ging um einfach zu beschaffende Sprays (Zitat). Der Test sollte so einfach wie radikal sein (Zitat).
Gruß,
Sascha
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Das finde ich schade und nicht repräsentativ.
Überhaupt ein seltsames Kriterium um Tests durchzuführen!
Ein Produkt nicht zu vergleichen, weil es von bestimmten Händlern nicht angeboten wird.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
Überhaupt ein seltsames Kriterium um Tests durchzuführen!
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Ich kann einfach nicht glauben, dass es für die Schmierung was besseres gibt als HKS. Vllt. nicht unbedingt für die RS, aber sonst ist HKS wohl das Beste, was einer Kette passieren kann.
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Ist ja mein Reden.Asphaltflex hat geschrieben:Ich kann einfach nicht glauben, dass es für die Schmierung was besseres gibt als HKS. Vllt. nicht unbedingt für die RS, aber sonst ist HKS wohl das Beste, was einer Kette passieren kann.
Deshalb finde ich diesen Test absolut unsinnig!
Zumindest hätten sie das HKS ausser Wertung mit einbeziehen müssen. Sozusagen als Referenzklasse.
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
hks macht doch keine werbung in diesem blättchen. weshalb sollte es dann auch nur erwähnt erden?
grüße gregor
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Dass das Profi Dry Lube so schlecht abgeschnitten hat, ist echt bezeichnend.
Noch viel bezeichnender ist, dass die nachgemachten Hausmarken von Polo und Louis weit vor dem bekannten Original liegen. Und billiger werden sie sehr wahrscheinlich auch sein.
Werd ich gleich ausprobieren.
Und die Motorrad werde ich mir ausnahmsweise mal kaufen.
Danke für den Hinweis und Deine Mühe
Noch viel bezeichnender ist, dass die nachgemachten Hausmarken von Polo und Louis weit vor dem bekannten Original liegen. Und billiger werden sie sehr wahrscheinlich auch sein.
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Diese Tests sind halt ein Teil der systematischen Volksverdummung. Alleine die Reifentests sind ja oft der Lacher schlechthin. Irgendwie schon beängstigend, wie die Medienlobby die Massen und Waren steuert.
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Ich benutze auch schon seit Jahren HKS und bin damit besten Zufrieden
Profi Dry Lube hab ich schon Anno 1997 als das Zeug auf den Markt kam,
mit ein paar Kumpels zusammen getestet, ausser das um den Kettentieb Alles
sauber blieb, ist das Zeug für'n
Keiner von uns hat es weiter verwendet
Profi Dry Lube hab ich schon Anno 1997 als das Zeug auf den Markt kam,
mit ein paar Kumpels zusammen getestet, ausser das um den Kettentieb Alles
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Also ich hab mir das Heft jetzt auch gekauft und ich muss sagen die 3,80 € haben sich gelohnt.
Zum Thema, warum das HKS nicht getestet wurde:
Zitat MOTORRAD:
"Natürlich bietet der Markt noch deutlich mehr Kettensprays, doch im Interesse eines für den Leser möglichst einfachen Beschaffungsweges war das Auswahlkriterium so einfach wie radikal: Getestet wird alles das, was bei Hein Gericke, Louis oder Polo zu bekommen ist. Nicht mehr und nicht weniger"
Klingt für mich plausibel.
Der Test ist sehr gut erklärt und sehr wissenschaftlich aufgebaut und durchgeführt. Auch die Testverfahren wurden gut beschrieben.
Ich halte das nicht für einen Beitrag zur Volksverdummung. Ist auch nicht wirklich mit Reifentests zu vergleichen. Reifen haben viel mit subjektivem Empfinden zu tun ( Handling, Kippverhalten etc. )
Ob ein Produkt tatsächlich besser vor Verschleiß schützt, besser haftet oder schneller abschleudert ist objektiver Fakt.
Der absolute Hammer für mich ist das klägliche Ergebnis von Profi Dry Lube und das dagegen gestellte Spitzenergebnis des "nachgemachten" Dry Lube von Louis oder Polo, die sogar Bestnoten in Punkto Abschleuderverhalten und Verschleiß bekamen - besser sogar als Produkte von Castrol oder S100.
Das hätte ich denen nicht zugetraut. Der Vorteil von Trockschmierung liegt auf der Hand aber dass es so gut sein soll ist phänomenal. Ich habe erstmal eine Flasche von Louis gekauft und werde es testen. Bin sehr gespannt.
Profi Dry Lube ist für mich nach dem Test ein für allemal durch.
Zum Thema, warum das HKS nicht getestet wurde:
Zitat MOTORRAD:
"Natürlich bietet der Markt noch deutlich mehr Kettensprays, doch im Interesse eines für den Leser möglichst einfachen Beschaffungsweges war das Auswahlkriterium so einfach wie radikal: Getestet wird alles das, was bei Hein Gericke, Louis oder Polo zu bekommen ist. Nicht mehr und nicht weniger"
Klingt für mich plausibel.
Der Test ist sehr gut erklärt und sehr wissenschaftlich aufgebaut und durchgeführt. Auch die Testverfahren wurden gut beschrieben.
Ich halte das nicht für einen Beitrag zur Volksverdummung. Ist auch nicht wirklich mit Reifentests zu vergleichen. Reifen haben viel mit subjektivem Empfinden zu tun ( Handling, Kippverhalten etc. )
Ob ein Produkt tatsächlich besser vor Verschleiß schützt, besser haftet oder schneller abschleudert ist objektiver Fakt.
Der absolute Hammer für mich ist das klägliche Ergebnis von Profi Dry Lube und das dagegen gestellte Spitzenergebnis des "nachgemachten" Dry Lube von Louis oder Polo, die sogar Bestnoten in Punkto Abschleuderverhalten und Verschleiß bekamen - besser sogar als Produkte von Castrol oder S100.
Das hätte ich denen nicht zugetraut. Der Vorteil von Trockschmierung liegt auf der Hand aber dass es so gut sein soll ist phänomenal. Ich habe erstmal eine Flasche von Louis gekauft und werde es testen. Bin sehr gespannt.
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
ich würd mich nicht wundern wenn in beiden Flaschen nahezu 1:1 das gleiche drin ist und das Zeug aus dem selben Hause stammtYamamaggi hat geschrieben:Der absolute Hammer für mich ist das klägliche Ergebnis von Profi Dry Lube und das dagegen gestellte Spitzenergebnis des "nachgemachten" Dry Lube von Louis oder Polo, die sogar Bestnoten in Punkto Abschleuderverhalten und Verschleiß bekamen
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Neuer Kettenspraytest in der Motorrad Ausgabe 20/2010
Na das hatte ich doch auch schon "zitiert" auf die Frage hin, warum HKS nicht getestet wurde...........keiner hört mir zuYamamaggi hat geschrieben:Also ich hab mir das Heft jetzt auch gekauft und ich muss sagen die 3,80 € haben sich gelohnt.
Zum Thema, warum das HKS nicht getestet wurde:
Zitat MOTORRAD:
"Natürlich bietet der Markt noch deutlich mehr Kettensprays, doch im Interesse eines für den Leser möglichst einfachen Beschaffungsweges war das Auswahlkriterium so einfach wie radikal: Getestet wird alles das, was bei Hein Gericke, Louis oder Polo zu bekommen ist. Nicht mehr und nicht weniger"
Klingt für mich plausibel.
Fand diesen Test aber auch sehr lesenswert und überraschend. Deshalb hatte ich das mal hier geposet.
Ich weiß ja nicht, ob es erlaubt ist und gut leserlich geht, aber wenn Interesse besteht, dass kann ich mal versuchen die paar Seiten ordentlich einzuscannen.
Gruß,
Sascha
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http://www.youtube.com/watch?v=z6siu9OlL1s mein DuSchlauch-Kanal
Sascha
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