unfug hat geschrieben:Am liebsten habe ich auch die mit den neuesten Maschinen teuerste Kombies und Schnickschnack, alles wie neu aus dem Laden und dann mit Schrittgeschwindigkeit durch die gegend.
Bei mir sieht man wozu die Maschine da ist! Nämlich um Fliegen zu killen
Hmmm
Also für mich ist das Mopped zum Kurvenfahren da, die Fliegen sind nur lästige Begleiterscheinung.
Bin doch überrascht, wie viele tatsächlich ihr Mopped so extrem pflegen.
Ich kann mich an R1 Treffen erinnern, an dem Schnuppimann, Gixxer-Jörg, Gixxer-Nat und ich belächelt wurden, weil wir abends nach der Ausfahrt geputzt haben.
In den Dolo's haben wir auch immer nach dem Abendessen Moppedpflege betrieben. Manch einer hat sich in der Sammelgarage davon anstecken lassen, andere sagten "wird doch morgen sowieso wieder dreckig". Ist halt jedem selber überlassen was er mit seiner Zeit anfängt. Und "wenn's schee macht" warum nicht.
Ganz so extrem wie bei colourful ist es bei mir dann doch nicht, das ich für unterwegs noch Politur mitnehme aber nach jeder Ausfahrt wird drüber geputzt. Je nach Zeit nur mal grob über die Front und mal kurz über die Felgen aber spätestens nach jeder 2. Ausfahrt dann auch richtig mit Schwamm und Spüli, WD40 usw.
Polieren viell. 1x im Jahr, mehr ist aber auch nicht von Nöten.
Fände es auch unlogisch sich ein teures Bike anzuschaffen, für das Hobby insg. viel Geld für Zubehör, Bekleidung etc. auszugeben und dann das Bike verwesen zu lassen. Denke das ist auch eher die Ausnahme. Außerdem fällt einem beim putzen auch mal der ein- oder andere Mangel oder Verschleiß auf.
"Am Pflegezustand der Kette erkennt man den Pflegezustand des Bikes" - an dem Spruch ist ne Menge dran.
Aber so Aussagen wie ich fahre lieber statt zu putzen sind natürlich Unsinn weil das eine das Andere nicht ausschließt.