Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
HeideUwe
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1072
Registriert: 17. August 2007, 22:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von HeideUwe »

Verkleidung, Sitz, Tank, Zündspulen und Gummimatte müssen demontiert werden. Halter von der Hupe lösen und nach oben klappen. Kühlwasser z.T. ablassen. Kühler unten lösen, Kühlerschlauch zum Thermostatgehäuse lösen. Kühler nach vorne drücken und dabei den Schlauch abziehen. Den dünnen Schlauch zum Tehrmostatgehäuse am Kühlereinfüllstutzen abziehen. Dann kannst du die anderen Schläuche vom Thermostatgehäuse lösen und abziehen und das Gehäuse rausfummeln.

Zum Öl:
Die Viskositätsklasse bei Motoröl bezieht sich auf eine Temperatur (Bezugstemperatur) von 100°C. Alles was darunter liegt bedeutet höheren Verschleiß. 70°C Öltemperatur ist zu wenig. Aber wie der Schorsch schon schrieb: An der Stelle ist ein Ölthermometer überflüssig.

Greetz Uwe!!

PS: Ich würde niemals ein gebrauchtes Thermostat einbauen. Wer sagt dir ob das einwandfrei funktioniert?
Wer nicht will, der hat schon !!!
leonkam
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 12. Juli 2012, 07:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von leonkam »

ich hab jetzt schon ein paar mal geschrieben, daß ich weiß, daß das nicht so besonders ist, an dieser stelle das öl zu messen.

aber wenn andere so etwas auch verbaut haben, könnte man vergleichen.
egal

im Comic-Heft steht, wie man den thermostaten testen kann, ob er funktioniert.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von SLIDER-S »

Wenn Du das Thermostatgehäuse mit Schläuchen u.Rohren vom Zyl.Kopf
demontierst, solltetst Du dir die beiden O-Ringe besorgen die zum Abdichten
der Rohre am Zyl.Kopf sind, denn mit den alten O-Ringen wird das meisst nicht
mehr Dicht ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
leonkam
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 12. Juli 2012, 07:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von leonkam »

alles klar.

danke dir.

meinst das sind standart oringe.
hab hier so ein oring sortiment liegen.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von SLIDER-S »

Nein,sind keine Standart Ringe, nimm YAM Teile, an der Stelle macht Bastelei
keinen Sinn, da man da nicht in 5 Min. dran ist um nachzubessern ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
HeideUwe
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1072
Registriert: 17. August 2007, 22:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von HeideUwe »

Die beiden Rohre, die aus dem Zylinderkopf kommen müssen nicht demontiert werden. Es ist zwar etwas fummeliger, aber man bekommt das Thermostatgehäuse trotzdem ausgebaut. Also, wenn die Rohre im Zylinderkopf dicht sind, kannst du dir die O-Ring Aktion sparen. Ansonsten kosten die beiden Ringe unter 5 Euro bei deinem Freundlichen.

Greetz Uwe!!
Wer nicht will, der hat schon !!!
leonkam
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 12. Juli 2012, 07:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von leonkam »

danke euch.

mein freundlicher hat nie was da. riesen yam händler und bei dem muß man jedes schräubchen immer bestellen. dauert dann ne woche bis eingetroffen ist.
ist ne katastrophe
leonkam
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 12. Juli 2012, 07:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von leonkam »

wißt ihr den optimelen co2 wert für eine r1 bj98?

ist etwas verwirrend. ich hab jetzt dazu schon mehrere beiträge gelesen. daß die von 0.3- 0.9 haben.

auf dem wisch von der abgasuntersuchung steht bei mir sollwert 4.5 und istwert 2,5
erscheint mir etwas hoch.
Benutzeravatar
joenas
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. April 2012, 03:44
Meine R1: RN 09; BJ:2002
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von joenas »

Hallo zusammen,

sorry das ich den thread hervorrufe aber wollte keinen neuen erstellen.

meine frage passt auch zur o.a. frage. was hat es zu bedeuten wenn man den Gashahn weit auf- u. dann
zurück dreht und es knallt.

Ist dies Normal?

Vielen dank...
Benutzeravatar
Panavia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3554
Registriert: 29. Mai 2011, 19:03
Meine R1: RN19 BJ: 2008
Extras: Ja

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von Panavia »

:winkewinke:
Ich würd jetzt spontan sagen eine Fehlzündung.
Das gleiche, als wenn man den Notschalter während der Fahrt, aus und einschaltet, dann
gibt es auch einen Knall
R1 fahren macht süchtig
>>>ONE LIFE - LIVE IT<<<
>>>46 Valentino Rossi <<<
Bild
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie merkt man, wenn das Bike zu mager läuft?

Beitrag von Renekr82 »

@joenas: das kann dann ein zu magereres Gemisch sein.
Probiere als erstes mal die Co Schraube 0/5 Umdrehung raus zu drehen .. wenn es immer noch knallt nochmal 0/5 Umdrehung raus. Wenns dann nicht besser ist mal den Co Messen.

Sollwert Co 4-4,5% +/- 0,5 % (Yamaha Werksangabe bei z.B. Rn04 ... bei Messung ist auf den richtigen Umgang mit dem SLS zu achten).

Anmerkung: Ich gehe vom Serienmotor und Serienkomponenten aus.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“