Huppeln und störrische Gasannahme beim Anfahren (RN04)
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Huppeln und störrische Gasannahme beim Anfahren (RN04)
Moin Mädels und die die es noch werden wollen
Bräuchte da mal nen Rat. Meine RN04 "huppelt" und nimmt nur widerwillig Gas beim anfahren/in niedrigen Drehzahlen an. Soll heißen von Standgas bis 2500 u/min. läuft die Fuhre nicht so wie ich will.
Ist heute extrem nervig gewesen das ganze. So im zweiten Gang innerorts abbiegen, Gas geben und die Kiste Springt und huppelt vor sich hin. Wenn die 3000 Touren dann überschritten sind, läuft alles wieder hübsch.
Was mir die Tage schonmal aufgefallen war, das ich zwischen 6000 und 6500 u/min beim schlagartigen Gasaufreißen ein "turboloch" habe. Fühlt sich zumindest so an, wie ein alter Turbodiesel. Beschleunigung --> kurz nichts --> schlagartig alles was geht.
So heute kam dann die Anfahrschwäche hinzu
Werd morgen mal den freundlichen besuchen, aber vlt. ht ja wer schonmal ne Idee
Achso.. ist ne RN04, BJ. 2000, 27.000 km runter und war mal Blau wenn das bei der Problemfindung hilft
Oh.. und bevor ich`s vergesse, ein zwei Fehlzündungen gabs heute auch noch. Hörte sich zwar ganz nett an, aber Gesung ist doch auch anders, oder?
Im Stand hört sich alles überrigends ganz normal an, und auch das Hochdrehen klingt wie immer. Nur unter Last ist`s eher ein Graus.
Tschöle
Markus
Bräuchte da mal nen Rat. Meine RN04 "huppelt" und nimmt nur widerwillig Gas beim anfahren/in niedrigen Drehzahlen an. Soll heißen von Standgas bis 2500 u/min. läuft die Fuhre nicht so wie ich will.
Ist heute extrem nervig gewesen das ganze. So im zweiten Gang innerorts abbiegen, Gas geben und die Kiste Springt und huppelt vor sich hin. Wenn die 3000 Touren dann überschritten sind, läuft alles wieder hübsch.
Was mir die Tage schonmal aufgefallen war, das ich zwischen 6000 und 6500 u/min beim schlagartigen Gasaufreißen ein "turboloch" habe. Fühlt sich zumindest so an, wie ein alter Turbodiesel. Beschleunigung --> kurz nichts --> schlagartig alles was geht.
So heute kam dann die Anfahrschwäche hinzu
Werd morgen mal den freundlichen besuchen, aber vlt. ht ja wer schonmal ne Idee
Achso.. ist ne RN04, BJ. 2000, 27.000 km runter und war mal Blau wenn das bei der Problemfindung hilft
Oh.. und bevor ich`s vergesse, ein zwei Fehlzündungen gabs heute auch noch. Hörte sich zwar ganz nett an, aber Gesung ist doch auch anders, oder?
Im Stand hört sich alles überrigends ganz normal an, und auch das Hochdrehen klingt wie immer. Nur unter Last ist`s eher ein Graus.
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Da reihst du dich nahtlos in den Frühjahrsproblemstau ein.
Da du wahrscheinlich schon folgende Dinge gemacht hast, könnte die Lösung schwierig sein:
frisches Benzin eingefüllt, Benzinfilter gecheckt, Vergaser in letzter Zeit mal gereinigt, Lufi gesäubert oder erneuert, Exup geprüft, Zündkerzen mal angeschaut, Ansaugtrakt auf Nebenluft untersucht, ...
Da du wahrscheinlich schon folgende Dinge gemacht hast, könnte die Lösung schwierig sein:
frisches Benzin eingefüllt, Benzinfilter gecheckt, Vergaser in letzter Zeit mal gereinigt, Lufi gesäubert oder erneuert, Exup geprüft, Zündkerzen mal angeschaut, Ansaugtrakt auf Nebenluft untersucht, ...
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Wie Asphaltflex schon schreibt, erstmal die Frühjahrsinspektion machen, besonderers Augenmerk auf die Versager richten. Da die Leerlaufdüsen extrem kleine Bohrungen haben, setzen die sich recht schnell mit altem vermotterten Sprit zu, dann hast Du im Teillastbereich nicht mehr genug was durchkommt.
Also alles erstmal checken, wenn dann noch nicht besser nochmal melden.
Also alles erstmal checken, wenn dann noch nicht besser nochmal melden.
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Moin !
Also wenn der Schub fehlt belibt die Drehzahl konstant. Fühlt halt echt an wie ein alter Turbomotor mit Turboloch. Kurze Zeit bleibt die Leistung weg, und dann geht wieder tüchtig vorwärts.
Das der Vergaser zusitzt würd ich mal als ausschließen. Bin dieses Jahr schon 2000 km gefahren. Alter Sprit scheidet daher aus. Bleibt noch Lufi und Kerzen. Lufi kann ich mir doch auch nicht vorstellen, das der das ganze so beeinträchtigt
Und Kerzen, ist doch wäre doch auch komisch wenn die nur im mittleren bis oberen Drehzahlkbereich gehen und unten nicht. Wenn der Konktakt/ der Zundfünke der Kerze auf wäre, müßte ich das doch eigentlich im oberen Bereich eher merkren, oder???
Ich bin verwirrt
Also wenn der Schub fehlt belibt die Drehzahl konstant. Fühlt halt echt an wie ein alter Turbomotor mit Turboloch. Kurze Zeit bleibt die Leistung weg, und dann geht wieder tüchtig vorwärts.
Das der Vergaser zusitzt würd ich mal als ausschließen. Bin dieses Jahr schon 2000 km gefahren. Alter Sprit scheidet daher aus. Bleibt noch Lufi und Kerzen. Lufi kann ich mir doch auch nicht vorstellen, das der das ganze so beeinträchtigt
Und Kerzen, ist doch wäre doch auch komisch wenn die nur im mittleren bis oberen Drehzahlkbereich gehen und unten nicht. Wenn der Konktakt/ der Zundfünke der Kerze auf wäre, müßte ich das doch eigentlich im oberen Bereich eher merkren, oder???
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Hört sich nach verschlissenen Nadeldüsen an.
Die sind ausgerieben und dadurch wird das Gemisch zu Fett.
War bei meiner FZR 1000 & RN01 auch so.
Ruf mal bei Mikuni-Topham an und schildere Dein Problem, der kennt das und sagt Dir, was Du brauchst.
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Hallo nochmal !
Also erstmal nochmal danke für die Antworten! Hab sie heute wieder außer Jahresinspektion abgeholt. Hatte den Freundlichen vorher das Problem auch geschildert. Der Meinte dann... jaja... wir schauen mal.
Und nu... heute abgeholt, nix huppelt mehr. Lt. Meister lags an verschliessenen Öl!
Das huppeln kam wohl vom Antriebsstrang/Kupplung. Kann ich zwar alles garnicht so wirklich glauben, aber es huppelt nu nix mehr.
Hätte jetzt eigentlich nur noch die Frage, was hat Öl den so für eine Standzeit? Hatte die letze Insp. bei 22.700 und heute bei 27.100. Also war das Öl mal Schlappe 5.600 km drin.
Kann das sein, das sich Öl so schnell "abnutzt"?
Und hatte sowas wer von euch auch schonmal?
Tschüß
Markus
Also erstmal nochmal danke für die Antworten! Hab sie heute wieder außer Jahresinspektion abgeholt. Hatte den Freundlichen vorher das Problem auch geschildert. Der Meinte dann... jaja... wir schauen mal.
Und nu... heute abgeholt, nix huppelt mehr. Lt. Meister lags an verschliessenen Öl!
Das huppeln kam wohl vom Antriebsstrang/Kupplung. Kann ich zwar alles garnicht so wirklich glauben, aber es huppelt nu nix mehr.
Hätte jetzt eigentlich nur noch die Frage, was hat Öl den so für eine Standzeit? Hatte die letze Insp. bei 22.700 und heute bei 27.100. Also war das Öl mal Schlappe 5.600 km drin.
Kann das sein, das sich Öl so schnell "abnutzt"?
Und hatte sowas wer von euch auch schonmal?
Tschüß
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[hier Beginn Ironie]Wurstbonbon hat geschrieben:
Lt. Meister lags an verschliessenen Öl!
vllt hatten die ja beim letzten Wechsel kaltgepresstes Bio-Kürbiskernöl eingefüllt...das hält halt nicht so lange. Insider nehmen das neue transgene Sojaöl...
[hier Ende]
der Meister hat den Kundenproblemwürfel geworfen und heute war dann mal das Öl schuld.
Schluchti würde sagen: Schmarrn.
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So sehe ich das auch...Asphaltflex hat geschrieben:[hier Beginn Ironie]Wurstbonbon hat geschrieben:
Lt. Meister lags an verschliessenen Öl!
vllt hatten die ja beim letzten Wechsel kaltgepresstes Bio-Kürbiskernöl eingefüllt...das hält halt nicht so lange. Insider nehmen das neue transgene Sojaöl...
[hier Ende]
der Meister hat den Kundenproblemwürfel geworfen und heute war dann mal das Öl schuld.
Schluchti würde sagen: Schmarrn.
Als erstes mal den feundlichen wechseln !
Und als zweites viel Spaß beim fahren ohne Hupeln
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Hast du schon mal den Yamaha-Händler in Neuenkirchen probiert? Sehr fitte Jungs und kompetent. Die haben mir schon oft geholfen und bleiben mit den Preisen auf dem Boden.Wurstbonbon hat geschrieben:Aber ich hab doch grad von einen freundlichen zum anderen gewechselt. So langsam gehen mir die Yamaha Händler hier aus
Aber ich werd`s jetzt erstmal weiter beobachten. Momentan huppelt`s ja nicht mehr
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Jau, bei denen war ich eigentlich bis jezt immer. An für sich auch immer zufrieden.
War mit meinen jetzigen Problem auch da. Da sind die mir aber ziemlich blöd gekommen. Arg arogant, und keine Ahnung wovon die reden. Er wollte meine Einspritzung kontrollieren, und den Fehlerspeicher auslesen. Ich hab ihn dann mehrmals draus hingewiesen das ich ne RN04 fahre und die weder ein Einspritzer ist, noch nen Fehlerspeicher hat.
Hat ihm alles nicht interessiert, und man tat so als ob ich blöd bin. Naja... bin dann gefahren und hab mal nen abstecher bei Schriewer gemacht. Was deutlcih teurer war/ist, aber ich wurde nicht für blöd gehalten, zumindest nicht bei der Annahme des Fahrzeuges
War mit meinen jetzigen Problem auch da. Da sind die mir aber ziemlich blöd gekommen. Arg arogant, und keine Ahnung wovon die reden. Er wollte meine Einspritzung kontrollieren, und den Fehlerspeicher auslesen. Ich hab ihn dann mehrmals draus hingewiesen das ich ne RN04 fahre und die weder ein Einspritzer ist, noch nen Fehlerspeicher hat.
Hat ihm alles nicht interessiert, und man tat so als ob ich blöd bin. Naja... bin dann gefahren und hab mal nen abstecher bei Schriewer gemacht. Was deutlcih teurer war/ist, aber ich wurde nicht für blöd gehalten, zumindest nicht bei der Annahme des Fahrzeuges
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Hi Markus,Wurstbonbon hat geschrieben:Hallo nochmal !
Also erstmal nochmal danke für die Antworten! Hab sie heute wieder außer Jahresinspektion abgeholt. Hatte den Freundlichen vorher das Problem auch geschildert. Der Meinte dann... jaja... wir schauen mal.
Und nu... heute abgeholt, nix huppelt mehr. Lt. Meister lags an verschliessenen Öl!
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Hätte jetzt eigentlich nur noch die Frage, was hat Öl den so für eine Standzeit? Hatte die letze Insp. bei 22.700 und heute bei 27.100. Also war das Öl mal Schlappe 5.600 km drin.
Kann das sein, das sich Öl so schnell "abnutzt"?
Und hatte sowas wer von euch auch schonmal?
Tschüß
Markus
jep, das kann ich tatsächlich bestätigen ! Keine Ironie !
Spätestens nach 5000 km muss das Öl gewechselt werden, ansonsten "huppelt" sie (wie Du es nennst) im unteren Drehzahlbereich.
Hatte ich auch erst wieder und nach dem Ölwechsel ists wieder weg.
Die Fehlzündungen, von denen Du erzähltest, haben aber damit definitiv nix zu tun !
Grüsse,
Nina
PS: meine RN04 hat ungefähr die selben km drauf ... und sie ist noch blau